[kde-de] kmail 1.6.2 crasht beim Anhängen von Files

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Do Jul 8 22:07:21 CEST 2004

Am Donnerstag, 8. Juli 2004 21:02 schrieb Thomas Grießemer:

> Ich glaube da liegst Du nicht allzu verkehrt. PDF und HTML gehen bei
> anderen Typen hat das Kamel das Zipperlein -->crash.
> Und nicht nur das Kamel, es ist fast wie die Pest.
> Auch die Editoren  [kwrite, kedit, kate ] reagieren allergisch. Same
> procedure as every year, James. ;-)
> Der Punkt ist einfach jener, wenn über den Öffnen-Dialog was aufgewählt
> habe, und ich das dann tatsächlich auswähle, ich dann in die Röhre
> schau.

Das wiederum klingt danach, als ob Du einen Versions-Mischmasch auf Deinem
Rechner hast, d.h., eine oder ein paar Bibliotheken der alten KDE-Version
funken dazwischen. Deinstalliere mal alle kde-Pakete (Liste gibt's mit 'rpm
-qa | grep kde'; dazu noch arts deinstallieren) und installiere die 3.2.3er
Pakete dann neu. Achte auf Fehlermeldungen bzgl. Dateien, die nicht ersetzt
werden etc.. Es kann auch hilfreich sein, nach der Deinstallation der alten
Version den Ordner /opt/kde (IMHO liegt KDE bei SuSE dort) zu löschen, um
"Leichen" zu entfernen (keine Sorge, persönliche Einstellungen liegen im
User-Verzeichnis unter .kde).

Neben KDE-Bibliotheken käme noch QT in Frage.

Wenn Du keine Neuinstallation machen willst, wird's aufwendiger: die
Bibliothek, die der Backtrace nennt, ist /opt/kde3/lib/libartskde.so.1. Sieh
nach, auf welche Datei diese verweist (idR ist es ein Link, bei mir [auch KDE
3.2.3] zeigt er auf libartskde.so.1.2.0). Bei einer anderen Version solltest
Du schon mal stutzig werden. Guck außerdem nach, welche Versionen bzw. Links
es gibt, die mit libartskde.so anfangen (ls -l libartskde.so.*). Im
Normalfall sollte es eine große Datei (bei mir knapp 400k) geben, alles
andere sollten Links sein. Wenn's bei Dir mehrere gibt, ist wohl eine zuviel
dabei. Dann würde ich die ältere löschen (kleinere Versionsnummer), und die
Links auf die neuere umsetzen (ln -sf libartskde.so.1.2.0 libartskde.so.1).

Wenn libartskde die einzige Bibliothek ist, die Probleme macht, kommst Du so
schnell zum Ziel. Wenn's mehrere gibt, wird das ein langes Unterfangen, und
die Neuinstallation ist dem klar vorzuziehen.

Grüße,
Sebastian