[kde-de] KDE3.1.3, inst./deinst.

Sven Niese sven at denkdochmal.de
Mo Sep 22 20:37:59 CEST 2003

Moin Tonio,

> [...]
> Reihenfolge.
> Jetzt komme ich an Yast, leider nicht viel weiter.
> Installiert ist jetzt:
> qt3 3.0.5
> arts 1.1.3
> kdelibs3 3.0.5
> kdebase3 3.0.4
> und u.a.
> kdebase3-ksysguardd 3.1.3
> kdebase3-samba 3.1.3
>
> Mehr installieren laesst sich nicht, bei Installationsquelle
> wechseln, hinzufuegen, kommt die
> Fehlermeldung: InstSrc: E_no_insrc_on_media

Ich gehe mal davon aus, dass du die Pakete per Hand installieren
wolltest. Du kannst sie auch automatisch über YaST installieren lassen,
welches sich dann um evtl. Abhängigkeiten kümmert:

Gehe mal ins YaST-Kontrollzentrum und füge unter "Software ->
Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> FTP" die folgende Adresse
hinzu:
 Server:
   ftp.leo.org
 Verzeichnis:
   /pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_8.1/yast-source/

Dann einfach die entsprechenden Pakete im Software-installieren/löschen
Modul aktualisieren.

> Jetzt habe ich eh keine Lust mehr auf KDE 3.1.3

Vielleicht ja doch noch...

> Kann ich die davon bereits inst. Pakete loeschen und von der Original
> SuseCD die alten wiederinstallieren?

Könntest du evtl. über YaST machen, oder die Pakete mit "rpm -e --nodeps
<Paketname>" löschen und dann YaST aufrufen. Es sollte aufgrund der
fehlenden Abhängigkeiten die gelöschten Pakete neu installieren. Evtl.
geht auch die aktualisieren-Funktion in YaST, ich weiß nicht genau, ob
die auch ein Downgrade durchführt.

Grüße,

Sven