[kde-de] KDE3.1.3

Kai Wüstermann k.wuestermann at wtnet.de
So Sep 21 16:31:34 CEST 2003

Moin Tonio!

Am Sonntag, 21. September 2003 15:44 schrieb Tonio:

> Brav nach Anleitung mit Yast2.
> Bei vielen rpm-Paketen gab es Konflikte, z.B. benoetigt kdelibs3.
> Will ich dies installieren, heists, benoetigt qt3.
> Mach ich qt3, heists: qt3-devel benoetigt qt3=3.0.5 ; dies ist aber
> vorhanden.
> Jedenfall habe ich bei jedem Konflikt das Paket nicht installiert.
> Andere wurden installiert.
> Und nu, beim Neustart geht nix mehr, nur noch ne bash, mit der ich
> nicht viel anfangen kann.
> Kein KDE, kein konqueror, kein kmail.
> Was kann ich da machen?

Wichtig ist folgende Reihenfolge:
qt3 in der passenden Version (3.1.3) (auch devel)
arts
kdelibs
kdebase
dann der Rest...

Melde dich an einer Konsole als root an (Alt+Strg+F1)!
Starte den yast im Textmode (yast eintippen, dann Enter)
dann geht es eigentlich genauso wie beim grafischen Yast, nur musst du
deine Eingaben mit den gelben Buchstaben und der Alt-Taste bestätigst.

Sollte das nicht klappen dann im Textmode die Quellcd mounten
(mount /media/cdrom)  und ins richtige Verzeichnis wechseln. Dann
rpm -Fvh *.rpm eintippen und hoffen;-)

evtl. nützt auch ein --force damit kannst du ein instabiles System
riskieren, wenn du z.B. kein Update von qt3-devel machst.

Gruß
Kai Wüstermann
http://home.wtnet.de/~kwuestermann/kai