[kde-de] Mehrere Dateien markieren und dann per klicken und ziehen verschieben

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
So Sep 14 18:00:40 CEST 2003

Hi!

Am Sonntag, 14. September 2003 17:24 schrieb Sven Burmeister:
> bei der Benutzung von Konqueror als Dateimanager unter Suse 8.2, KDE
> 3.1.2 fällt mir immer wieder das Folgende auf. Markiere ich mehrere
> Dateien durch anklicken der ersten, drücken der SHIFT-Taste und dann
> klicken auf die letzte, werden alle schön markiert. Klicke ich dann
> allerdings auf eine der Dateien, um alle markierten in ein anderes
> Verzeichnis zu ziehen, springt die MArkierung nur auf die angeklickte
> und auch nur diese wird von der Maus mitgezogen.

Hier klappt das eigentlich mit KDE 3.1.3 (fast 3.1.4) Wie genau machst Du das?

1. Datei markieren
2. SHIFT-Taste betätigen
3. nächste Datei markieren

-> Der Bereich von 1. bis 3. ist markiert

4. SHIFT-Taste loslassen

Wenn Du jetzt eine der markieren Dateien
anklickst, darfst Du die Maustaste nicht loslassen,
wenn Du alle markierten verschieben/kopieren willst.

Ansonsten kann Konqueror natürlich nicht unterscheiden, ob
Du gerade einfach nur anklickst (eine Datei markieren willst)
oder mit den vorher markierten arbeiten möchtest. Im ersten
Fall hebt er die Selektion auf und markiert nur noch
die aktuell angeklickte Datei, um letzteren Fall behält er die
Markierung bei.

Gruß,
Stephan

--