[kde-de] Einstellungen für das K-Menü?

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Fr Sep 5 12:25:19 CEST 2003

On Friday 05 September 2003 11:57, Thomas Piechocki wrote:

> Ich weiß nicht genau, ob du den Eintrag "Menüeinstellungen" wörtlich
> meinst. Unter meinem KDE 3.2 cvs (Debian Sid) gibt es einmal unter
> ->Erscheinungsbild & Design -> Kontrolleiste konfigurieren den Eintrag
> "Menüs", in dem du das Erscheinungsbild des K-Menüs modifizieren kannst,
> zum anderen gibt es unter -> Arbeitsfläche den Punkt "Menü bearbeiten", mit
> dem praktisch 'kmenuedit' aufgerufen wird.

Ich meine den wörtlich, aber das ist wohl wirklich eine SuSE-Spezialität. Da
gibt's im Kontrollzentrum unter "Erscheinungsbild und Design" einen Punkt
"Menüeinstellungen". Dort kann man auswählen, ob das SuSE-Menü oder das
K-Menü angezeigt wird, sowie (Menü-)Knöpfe zur Kontrolleiste hinzufügen. SuSE
arbeitet seit jeher mit 2 Menüs, in dem einen landen die Programme, in dem
anderen SuSE-Optionen (YaST-Module, Einstellungsoptionen etc.). Es hätte ja
aber sein können, daß dieses Kontrollzentrum-Modul aus der Kiosk-Entwicklung
etc. hervorgegangen ist, um anpaßbare Menüs zu erzeugen.

> [...]
> Dateien default_*.menu in /usr/share/applnk, die sich wiederum
> auf .directory-Dateien in /usr/share/desktop-directories beziehen.
> Ich weiss nicht genau, ob es sich dabei noch um Relikte des
> Debian-Menüsystems handelt. Wohl eher nicht, da ich das eigentlich
> deinstalliert bzw. gelöscht zu haben glaube. ;-)
> Wenn Du also an eigener Menüstruktur basteln willst, sind das die Dateien,
> die du bearbeiten musst. Wenn sie gelöscht werden, wird nämlich gar nichts
> mehr im K-Menü angezeigt, obwohl die eigentlichen .desktop-Einträge noch

Hier gibt's unter /usr/share kein applnk. Und es wäre auch seltsam - dann
wären ja keine Menüs für einzelne Benutzer denkbar, /usr/share gilt
systemweit, gehört root:root und "normale" Benutzer haben darauf keinen
Schreibzugriff.

Gruß,
Sebastian