[kde-de] Einstellungen für das K-Menü?

Thomas Piechocki piechoc at t-online.de
Fr Sep 5 11:57:13 CEST 2003

Am Freitag, 05. September 2003 10:16 schrieb Sebastian Voitzsch:

> Und nochwas: ichhab' s schon mehrfach erlebt, daß die
> Kontrollzentrumsoption "Menüeinstellungen" nach einem Update weg ist. Ist
> dieses Modul von SuSE, oder ist es Bestandteil eines KDE-Paketes, was ich
> nur jedesmal vergessen habe?

Ich weiß nicht genau, ob du den Eintrag "Menüeinstellungen" wörtlich meinst.
Unter meinem KDE 3.2 cvs (Debian Sid) gibt es einmal unter ->Erscheinungsbild
& Design -> Kontrolleiste konfigurieren den Eintrag "Menüs", in dem du das
Erscheinungsbild des K-Menüs modifizieren kannst, zum anderen gibt es unter
-> Arbeitsfläche den Punkt "Menü bearbeiten", mit dem praktisch 'kmenuedit'
aufgerufen wird.

> [...]
> ob es (nur) SuSE-verursacht ist oder auch KDE einen Anteil dran hat.
>
> SuSE hat ja bekanntlich ein eigenes Menü. Mich würde nun interessieren, wie
> dieses bewerkstelligt wird. Unter ~/.kde/share/applnk ist nämlich immer das
> komplette Menü zu finden; trotzdem werden einige Einträge daraus nicht
> angezeigt. Die Einstellung dafür muß sich in ~/.kde befinden; denn ich
> konnte einem neu erstellen Benutzer die OpenOffice-Einträge verpassen,
> indem ich das .kde-Verzeichnis eines anderen Benutzers kopiert habe.
>
> Kann jemand  Licht in diese düstere Angelegenheit bringen?

Soweit ich die K-Menü-Konfiguration richtig verstanden habe, werden Einträge
in /usr/share/applnk im K-Menü ausgeblendet, wenn sich derselbe Eintrag auch
noch in ~/.kde/share/applnk befindet.
Entscheidend für das, was tatächlich angezeigt wird, sind bei mir aber die
Dateien default_*.menu in /usr/share/applnk, die sich wiederum
auf .directory-Dateien in /usr/share/desktop-directories beziehen.
Ich weiss nicht genau, ob es sich dabei noch um Relikte des Debian-Menüsystems
handelt. Wohl eher nicht, da ich das eigentlich deinstalliert bzw. gelöscht
zu haben glaube. ;-)
Wenn Du also an eigener Menüstruktur basteln willst, sind das die Dateien, die
du bearbeiten musst. Wenn sie gelöscht werden, wird nämlich gar nichts mehr
im K-Menü angezeigt, obwohl die eigentlichen .desktop-Einträge noch
unverändert vorhanden sind.

Gruß
Thomas