[kde-de] MIME-Typ nicht auffindbar application/octet-stream

Lars Stöwesand slidr at gmx.de
Mo Nov 3 11:23:46 CET 2003

Am Montag, 3. November 2003 01:36 schrieb Lars Stöwesand:
> Hallo,
>
> ich bin neu bei Linux und KDE, es läuft soweit alles super bis auf diese
> Fehlermeldung seit gestern: "MIME-Typ nicht auffindbar application/
> octet-stream". Sie erscheint bei Start von KDE 3x und bei Programmen die
> ich starte (z.B. Kate und Kmail) jeweils 1x. Die Programme, sowie KDE an
> sich, laufen aber sonst einwandfrei.
> Ich habe gestern folgendes gemacht, bevor die Fehlermeldung zum 1.Mal
> erschien: ich habe mozilla firebird gesagt, dass er pdfs mit arcread öffnen
> soll, sowie im Konqueror unter Konqueror einrichten/Dateizuordnungen bei
> [...]

Habe nach ein durchgemachten Nacht eine Lösung gefunden:
(mittlerweile ging schon meine Arbeitsfläche nicht mehr mit der Maus zu
bedienen, ausserdem waren alle desktop icons verschwunden). Ich legte mit
root einen neuen User an - nebenbei stellte ich fest, dass bei root die
Fehlermeldung nicht erschien. Beim neuen User erchien sie auch nicht. Unter
~/.kde/share/mimelnk/application/ fand sich folgende Datei
octet-stream.desktop beim "alten" User. Diese war beim neu angelegten User im
selben Verzeichnis nicht vorhanden, nachdem ich sie gelöscht hatte, war die
Fehlermeldung verschwunden.
Ich hoffe ich habe damit nicht Schlimmeres verursacht, aber bis jetzt läuft
wieder alles wie früher.
Danke.
/Lars