[kde-de] KMail 1.5 (KDE 3.1) und SpamAssassin

Malte S. Stretz msquadrat.nospamplease at gmx.net
So Mär 23 19:00:53 CET 2003

On Saturday 22 March 2003 18:22 CET Sascha Blum wrote:
>[...]
>
> also du meinst die Variante mit . da?

Ja.

> wenn du die Liste mit enthält usw. meinst, das hab ich schon vor
> Ewigkeiten bemerkt, das man die ausklappen kann! :-)

Ich wollt nur lieber sicher gehen ;-)

> ähmm wenn man SpamAssassin installiert, dann wird doch automatisch
> spamd/spamc mitinstalliert oder seh ich das falsch?

Nein, das siehst Du nicht falsch. (Ich hasse so gestellte Fragen ;-)

> In /usr/bin gibt es zumindest 3 Dateien: spamc, spamd, und spamassassin
> somit ist doch spamd installiert oder falsch?

Jupp.

> Muß dann wenn ich mit spamd arbeiten will in das Feld 2 dann spamd statt
> spamassassin rein oder wie müste der Eintrag dann lauten?

Du müsstest spamassassin durch spamc ersetzen.

> Selbstverständlich will ich die Variante haben, die am schnellsten läuft
> und wenig Ressourcen frißt ...

spamd läuft als Daemon im Hintergrund und spamc ist ein kleines C-Programm
dass dahin verbindet; geht um einiges schneller, Du musst nur bei jedem
Systemstart den Daemon starten. Im "spamd"-Verzeichnis des Quellpakets [1]
gibt es u.a. ein init-Script für SuSE 7.x, auf der KMail Tools-Seite gibt's
eins für SuSE 8.x. Wie Du die zum Rennen bekommst musst Du aber selbst raus
finden ;-)

>[...]
> Gibts es eine deutschsprachige Anleitung zu SpamAssassin oder ist eine
> solche geplant? Das wäre schon was feines, besonders für Leute wie mich
> oder für Leute die gar kein Englisch können ...

Noch gibt es keine. Aber wenn jemand ein deutsches HOWTO schreiben will, nur
zu. Ich glaub die c't hat in letzter Zeit auch häufiger mal die
Installation von SpamAssassin beschrieben.

Gruss
Malte

[1]http://eu.spamassassin.org/dist/spamd/