Filter in KMail + Re: [kde-de] KMail 1.5 (KDE 3.1) und SpamAssassin

Sascha Blum linux at saschablum.de
So Mär 23 23:02:43 CET 2003

Hallo,

Am Sonntag, 23. März 2003 19:00 schrieb Malte S. Stretz:

> spamd läuft als Daemon im Hintergrund und spamc ist ein kleines C-Programm
> dass dahin verbindet; geht um einiges schneller, Du musst nur bei jedem
> Systemstart den Daemon starten. Im "spamd"-Verzeichnis des Quellpakets [1]
> gibt es u.a. ein init-Script für SuSE 7.x, auf der KMail Tools-Seite gibt's
> eins für SuSE 8.x. Wie Du die zum Rennen bekommst musst Du aber selbst raus
> finden ;-)

so ich hab mal spaßeshalber beide Shell-Startscripte getestet!

Ergebnis für SuSE Linux 8.1 ist folgendes:

So das ist Shell-Startscript, welches bei SpamAssassin 2.51 beiliegt:

# /etc/init.d/suse-rc-script.sh start
/etc/init.d/suse-rc-script.sh: line 43: /etc/rc.config: Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden
Starting spamd					done

scheint spamd zu starten unter SuSE Linux 8.1 - aber ein kleiner Fehler ist da
wohl trotzdem im Script drin ...

Anschließend habe ich das Shell-Startscript ausprobiert von

=> http://kmail.kde.org/tools.html

dieses wurde für SuSE Linux 8.0 geschrieben, aber es scheint problemlos ohne
Fehler bis jetzt zu laufen!

 # /etc/init.d/spamd start
Starting spamassassin daemon (spamd)                                 done

sieht anscheinend bestens aus! Fehler bis jetzt noch keine gefunden!

Nunja ich hab beide Filter eingerichtet, wie du mir sagtest und es scheint zu
funktionieren, sprich in den Mails steht dieses X-Flag für Spam drin mit NO
bzw. YES und die Mails mit YES werden auch brav in den Ordner "Spam"
verschoben!

Aber eine generelle Frage zu der Filtergeschichte in KMail hätte ich da noch:

Und zwar zu der Option "Bearbeitung hier abbrechen, falls Filterbedingung
zutrifft"! Standartmässig wenn man einen neuen Filter anlegt, dann ist diese
Option aktiviert ... - so ich erstmal nichts bei gedacht. SpamAssassin hat
zwar funktioniert, aber danach war Schluß, d.h. alle anderen nachfolgenden
Filter die darunter waren, wurden nicht beachtet und nicht abgearbeitet,
sprich haben nicht mehr funktioniert. Dann hab ich dieses mal deaktiviert,
dann hat er wieder danach in die Ordner verteilt und so, wie es sein sollte!

Nun frag ich mich, für was soll diese Option da gut sein bzw. frag ich mich,
warum hat das wo das beim SpamAssassin aktiv war nicht richtig funktioniert,
aber bei all meinen anderen Filtern ist dieses aktiv, warum funktioniert es
dort bei allen anderen Filtern, aber nicht beim SpamAssassin da?

Viele Grüße

Sascha