[kde-de] KMail 1.5 (KDE 3.1) und SpamAssassin

Sascha Blum linux at saschablum.de
Sa Mär 22 18:22:19 CET 2003

Hallo,

Am Samstag, 22. März 2003 17:07 schrieb Malte S. Stretz folgende eMail:

> Die Angaben in spitzen Klammern stellen jeweils die Felder dar bzw. deren
> englische Bezeichnung. Also auf Deutsch:
>
> Filterbedingung:
> 1. Feld: <Feld im Vorspann>
> 2. Feld: <passt auf regulären Ausdruck>
> 3. Feld: .

OH dann hätte das was ich vor hatte, nicht funktioniert :-)

> Wobei, wo ich das gerade so sehe; ist es besser als Kriterim zu nehmen,
> dass die Datei kleiner als 250k ist. Da die Hilfe zu dem Filter-Feld nicht
> so wirklich auskunftfreudig ist, weiß ich nicht in welcher Einheit da
> gemsessen wird. Ich werd mal auf der KMail-Liste fragen, erstmal gehts mit
> der obigen Lösung.

also du meinst die Variante mit . da?

> Du kannst die jeweiligen Listen ausklappen (falls Du das nicht schon
> gemerkt hast. Dort siehst Du dass die jeweiligen Einträge ebenfalls spitze
> Klammern haben...

wenn du die Liste mit enthält usw. meinst, das hab ich schon vor Ewigkeiten
bemerkt, das man die ausklappen kann! :-)

> Fiteraktion:
> 1. Feld: durch Programm leiten
> 2. Feld: spamassassin
>
> Hier solltest Du wirklich überlegen, ob Du nicht die
> spamd/spamc-Kombination einsetzt; schon der Aufruf von spamc legt KMail für
> längere Zeit lahm, und das `spamassassin` Programm hat noch ein gutes Stück
> mehr overhead. Wenn Du spamd nicht installieren willst oder kannst, dann
> versuch es mal mit PPerl (verfügbar über CPAN).

ähmm wenn man SpamAssassin installiert, dann wird doch automatisch spamd/spamc
mitinstalliert oder seh ich das falsch?

In /usr/bin gibt es zumindest 3 Dateien: spamc, spamd, und spamassassin
somit ist doch spamd installiert oder falsch?
Muß dann wenn ich mit spamd arbeiten will in das Feld 2 dann spamd statt
spamassassin rein oder wie müste der Eintrag dann lauten? Selbstverständlich
will ich die Variante haben, die am schnellsten läuft und wenig Ressourcen
frißt ...

> Ja, das siehst Du falsch. Dafür musst Du eine weitere Regel anlegen, die
> nach der obigen greift:
>
> Filterbedingung:
> 1. Feld: X-Spam-Flag
> 2. Feld: ist gleich
> 3. Feld: YES
>
> Filteraktion:
> 1. Feld: verschieben in Ordner
> 2. Feld: SPAM

ahhh, danke ...

> Das solltest Du nicht nur für die Testphase tun. Generell gilt dass Du
> niemels daraf vertrauen solltest, dass SpamAssassin 100%ig richtig liegt;
> es kommt immer wieder mal vor dass eine Mail flasch klassifiziert wird.

OK, dann werde ich das dauerhaft so machen ...

> Na klar. Die Reihenfolge ist wichtig, d.h. der SA-Filter sollte am Anfang
> stehen.

gut ...

> Nein. procmail ist ein alternatives Filterprogramm; da Du die KMail-Filter
> einsetzt brauchst Du dass nicht.

gut zu wissen ...

Wuste halt nicht, mit was KMail filtert, bin halt kein KMail-Entwickler ...

> Gruss,
> Malte
> SpamAssassin developer

ohhh SpamAssassin Entwickler, das ist gut zu wissen, das es da auch Entwickler
gibt, die deutsch können!

Gibts es eine deutschsprachige Anleitung zu SpamAssassin oder ist eine solche
geplant? Das wäre schon was feines, besonders für Leute wie mich oder für
Leute die gar kein Englisch können ...

Viele Grüße

Sascha