[kde-de] KMail 1.5 (KDE 3.1) und SpamAssassin

Malte S. Stretz msquadrat.nospamplease at gmx.net
Sa Mär 22 17:07:27 CET 2003

On Saturday 22 March 2003 13:39 CET Sascha Blum wrote:
> ich würde nun gern endlich mal hier SpamAssassin oder ein anderes
> Anti-Spam-Tool in Verbindung mit KMail einsetzen ...

Kein Problem :o)

>[...]
> Dazu hätte ich mal ein paar Fragen, vielleicht kann ja hier jemand
> weiterhelfen?
>
> Seh ich das richtig, das ich da einen neuen Filter anlegen muß?

Jepp. Sogar zwei.

> Ich schätze mal das => Einstellungen - Filter einrichten damit gemeint
> ist oder ist das mit POP3-Filter gemeint?

Ersteres ist richtig.

> Nun ok dann neuen Filter anlegen schätze ich mal ... - soweit ist es ja
> klar. Aber dann komm ich nicht ganz weiter ...
>
> So zu dem Punkt 1 von oben schätze ich mal ist "Filterbedingungen"
> gemeint oder? Nun stellt sich die weitere Frage, in welches Feld trag ich
> denn das
>
> "<any header> <matches regexp> ."

Die Angaben in spitzen Klammern stellen jeweils die Felder dar bzw. deren
englische Bezeichnung. Also auf Deutsch:

Filterbedingung:
1. Feld: <Feld im Vorspann>
2. Feld: <passt auf regulären Ausdruck>
3. Feld: .

Wobei, wo ich das gerade so sehe; ist es besser als Kriterim zu nehmen, dass
die Datei kleiner als 250k ist. Da die Hilfe zu dem Filter-Feld nicht so
wirklich auskunftfreudig ist, weiß ich nicht in welcher Einheit da
gemsessen wird. Ich werd mal auf der KMail-Liste fragen, erstmal gehts mit
der obigen Lösung.

> da ein? Kommt das in das leere Feld vor dem "enthält" da? Schätze mal
> ohne die " ? Müssen die Klammern < > und Leerzeichen dann da mit ins Feld
> oder nicht? Und das

Du kannst die jeweiligen Listen ausklappen (falls Du das nicht schon gemerkt
hast. Dort siehst Du dass die jeweiligen Einträge ebenfalls spitze Klammern
haben...

> <pipe through> spamc

Fiteraktion:
1. Feld: durch Programm leiten
2. Feld: spamassassin

Hier solltest Du wirklich überlegen, ob Du nicht die spamd/spamc-Kombination
einsetzt; schon der Aufruf von spamc legt KMail für längere Zeit lahm, und
das `spamassassin` Programm hat noch ein gutes Stück mehr overhead. Wenn Du
spamd nicht installieren willst oder kannst, dann versuch es mal mit PPerl
(verfügbar über CPAN).

> käme dann direkt ins das leere Feld hinter "enthält" oder wie?
> Und bei Filteraktionen könnte ich dann z.B. sagen verschiebe diese
> "Spam-Mails" in den Ordner "spam" oder seh ich das da falsch?

Ja, das siehst Du falsch. Dafür musst Du eine weitere Regel anlegen, die
nach der obigen greift:

Filterbedingung:
1. Feld: X-Spam-Flag
2. Feld: ist gleich
3. Feld: YES

Filteraktion:
1. Feld: verschieben in Ordner
2. Feld: SPAM

> Weil ich würde es in der Testphase schon gut finden, wenn die Spam-Mails
> erst in nen eigenen Ordner verschoben werden, wo ich nochmal kurz drüber
> schauen kann, ob das wirklich alles Spam-Mails sind ... - eh ich die dann
> endgültig kille ...

Das solltest Du nicht nur für die Testphase tun. Generell gilt dass Du
niemels daraf vertrauen solltest, dass SpamAssassin 100%ig richtig liegt;
es kommt immer wieder mal vor dass eine Mail flasch klassifiziert wird.

> Kann ich eigentlich dann trotzdem meine alten Filter behalten oder werden
> die dann unwirksam? Habe nämlich hier etliche Filter, die meine Mails
> entsprechend in Ordner vorsortiert, damit ich einen besseren Überblick
> habe und zugleich nach Bereichen, Personen usw. vorsortiere ...

Na klar. Die Reihenfolge ist wichtig, d.h. der SA-Filter sollte am Anfang
stehen.

> Und eines ist mir auch noch nicht ganz so klar: Muß ich dann noch so eine
> .procmailrc Datei erzeugen oder nicht? [...]

Nein. procmail ist ein alternatives Filterprogramm; da Du die KMail-Filter
einsetzt brauchst Du dass nicht.

>[...]

Gruss,
Malte