[kde-de] KMail 1.5 (KDE 3.1) und SpamAssassin

Sascha Blum linux at saschablum.de
Sa Mär 22 13:39:35 CET 2003

Hallo,

ich würde nun gern endlich mal hier SpamAssassin oder ein anderes
Anti-Spam-Tool in Verbindung mit KMail einsetzen ...

Nun stellt sich die große Frage, wie binde ich SpamAssassin in KMail ein ...

So nun hab ich schon auf etliche Homepages geschaut diesbezüglich ...

Unter anderem auch auf http://kmail.kde.org/tools.html

So da steht dann folgendes:

1. The Filter Criteria in question is "<any header> <matches regexp> ."
     (that's a single dot).

2. The Filter Action is "<pipe through> spamassassin" or "<pipe through>
     spamc" (which is much faster) if you're using the daemon spamd. (Note:
     spamassassin had to be called with the parameters -P -F 0 in versions
     prior to 2.40. These options are now obsolete and produce warnings!)

[...]

Dazu hätte ich mal ein paar Fragen, vielleicht kann ja hier jemand
weiterhelfen?

Seh ich das richtig, das ich da einen neuen Filter anlegen muß?

Ich schätze mal das => Einstellungen - Filter einrichten damit gemeint ist
oder ist das mit POP3-Filter gemeint?

Nun ok dann neuen Filter anlegen schätze ich mal ... - soweit ist es ja klar.
Aber dann komm ich nicht ganz weiter ...

So zu dem Punkt 1 von oben schätze ich mal ist "Filterbedingungen" gemeint
oder? Nun stellt sich die weitere Frage, in welches Feld trag ich denn das

"<any header> <matches regexp> ."

da ein? Kommt das in das leere Feld vor dem "enthält" da? Schätze mal ohne die
" ? Müssen die Klammern < > und Leerzeichen dann da mit ins Feld oder nicht?
Und das

<pipe through> spamc

käme dann direkt ins das leere Feld hinter "enthält" oder wie?
Und bei Filteraktionen könnte ich dann z.B. sagen verschiebe diese
"Spam-Mails" in den Ordner "spam" oder seh ich das da falsch?
Weil ich würde es in der Testphase schon gut finden, wenn die Spam-Mails erst
in nen eigenen Ordner verschoben werden, wo ich nochmal kurz drüber schauen
kann, ob das wirklich alles Spam-Mails sind ... - eh ich die dann endgültig
kille ...

Kann ich eigentlich dann trotzdem meine alten Filter behalten oder werden die
dann unwirksam? Habe nämlich hier etliche Filter, die meine Mails
entsprechend in Ordner vorsortiert, damit ich einen besseren Überblick habe
und zugleich nach Bereichen, Personen usw. vorsortiere ...

Und eines ist mir auch noch nicht ganz so klar: Muß ich dann noch so eine
.procmailrc Datei erzeugen oder nicht? Weil auf der einen Homepage sagen die
.procmailrc Datei erzeugen, und auf der anderen Homepage wird davon wiederum
nichts gesagt.

Ein deutsches Tutorial zu KMail & SpamAssassin konnte ich leider keines finden
und mein Englisch ist leider nicht so gut. Aber vielleicht kann mir ja hier
jemand ne kleine Nachhilfe geben, und mir verraten, wie ich KMail und
SpamAssassin zusammen verwenden kann ...

Achja SpamAssassin habe ich bereits Heute installiert über cpan. Ist
SpamAssassin 2.51. Nun ist halt nur die Frage, wie kombinieren mit KMail ...

Besten Dank vorab.

MfG.

Sascha