[kde-de] Konqueror lässt sich nicht öffnen

Thorsten von Plotho-Kettner thorsten at aus-satz.de
Do Mär 20 20:07:41 CET 2003

Hallo Ralf.

Am Donnerstag, 20. März 2003 17:57 schrieb Ralf Nickel:

[Mandrake 9.0 wurde mit KDE3.1 neu eingespielt und die gesicherten
Bereiche wurden wieder eingebunden]

> Hmmm... wäre wohl einfacher gewesen, es erst einmal damit zu
> probieren einen neuen Benutzer anzulegen. Aber wenn's Spass macht
> ;-)

Naja, Ralf, Freude war es jetzt nicht unbedingt, aber die MDK ist
recht schnell neu aufgesetzt, dann die Partitionen wieder
eingebunden, Backups zurückgesichert, KDE 3.1 aktualisiert,
insgesamt eine Stunde mit Nebenbeitätigkeit Lesen ;)

[...]

> Erst einmal erneut die Frage: Geht es bei einem anderen Benutzer,
> den Du nach dem Update neu angelegt hast, bzw der vorher nie die
> KDE benutzt hat?

Ja, da geht es.

>Wenn der Konqueror da geht, beende mal KDE und
> verschieb auf der Konsole einfach /home/thor/.kde nach
> /home/thor/kde.bak (war doch user == thor, oder?). Dann muß KDE
> beim nächsten Neustart die Konfiguration neu schreiben, weil Sie
> sie nicht mehr findet.

Habe ich gemacht. Brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, immer
noch kommt die Meldung:

kdecore (KLocale): WARNING: found no definition of PluralForm for de

.... aber jetzt nach einer kleinen Zeitverzögerung. Habe also wieder
zurückgespielt. Ach ja, was bedeutet den die obige Fehlermeldung
genau. Sprachproblem? Okay, aber was hat das mit der Pluralform auf
sich?

> Verlieren kannst Du dabei nix, wenn Du nix löschst. Deine
> Original-Konfig ist ja in kde.bak.

Klar.

> Falls Du rausbekommen willst, woran der Fehler liegt, kannst Du
> Dir Deine KDE ja wieder einrichten und mit der alten Konfig z.B.
> mit diff vergleichen. Die App-Konfigs liegen im von Marco
> erwähnten ~/.kde/share/config.

Schau ich mir mal an. Interessant für mich war, dass ich auch mal
probiert habe, die  ~/.kde/share/config. meinem neuen Nutzer
unterzujubeln, so einfach wird das aber nicht akzeptiert, habe mal
einen Kmail-Testlauf gemacht.

Es muss doch irgendwie mit der Dateimanager/Browser-Einstellung des
Konquerors zu tun haben. Hat der irgendwo ein Config-File?

Gruß,

Thorsten

--
Thorsten von Plotho-Kettner    0163-2886981
Linuxuser #275535 - Linux Machine  #168717