[kde-de] Newbie-Fragen

Andreas Korinek andreas.korinek at wizards-of-chemistry.net
Sa Mär 8 12:48:21 CET 2003

Hallo,

On Saturday 08 March 2003 12:37, Stefan Uhlemann wrote:
> Hi,
> hoffentlich seid ihr aufgeschlossen gegenüber den Fragen eines Neulings...

Klar.

> Ich hab jetzt die SuSE-Bücher Basis und Programme (lagen SuSE Linux
> 8.0 bei) sowie die Helpcenter-Dokumentation zu KDE durchgelesen. Ein paar
> Fragen - speziell zur Installation neuer Software - sind noch offen, bitte
> helft mir weiter:
>
> 1. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um ein neu geholtes Paket mit
> den Befehlen
> ./configure && make && make install
> kompilieren zu können? Sind das Programme, die nach dem kompilieren auf
> allen Distributionen laufen? Woran erkenne ich solche Dateien?

Wenn Du Dir den Source-Code von einem Programm holst, so ist das meist ein
.tar.gz file, das wird einfach entpackt und dann die obenstehenden Befehle
eingegeben. Damit das funktioniert, müssen alle vom Programm benötigten
Bibliotheken, Abhängigkeiten etc, installiert sein, auch die Header, die sind
meistens in einem zusätzlichen Paket auf den SuSE CDs, das hat dann meist
noch im Dateinamen den Anhang "dev" oder "devel".
Das ./configure überprüft die Konfiguration und meldet eventuelle Fehler. An
das Configure kann man als Parameter meist noch Einstellungen übermitteln,
hier hilft ein Blick ins README. Wenn alles geklappt hat und keine Fehler
kommen, sollte anschließend das Programm installiert sein.

> 2. Was hat es mit RPM-Dateien auf sich? Was muss man mit diesen Dateien
> anstellen?
Hier ist das Programm schon fertig kompiliert, das funktioniert aber meist
nur, wenn das rpm für genau die verwendete Distri gebaut wurde.
Zum Installieren:
rpm -Uvh paketname.rpm
Zum Deinstallieren:
rpm -e paketname (ohne die Zahlen am Ende)

Besser ist ein .src.rpm, das kann man mit einem
rpm --rebuild paketname.rpm
zu einem .rpm für die jeweilige Distri machen.

- --
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards,

Andreas Korinek

"The Church says the Earth is flat, but I know that it is round, for I have
seen the shadow on the Moon, and I have more faith in a shadow than in the
Church." - Ferdinand Magellan, Portuguese Navigator, 1480 - 1521