[kde-de] Newbie-Fragen

Thorsten von Plotho-Kettner thorsten at aus-satz.de
Sa Mär 8 13:03:28 CET 2003

Am Samstag, 8. März 2003 12:37 schrieb Stefan Uhlemann:

Hallo,

> hoffentlich seid ihr aufgeschlossen gegenüber den Fragen eines
> Neulings...

immer doch ;)

> Ich hab jetzt die SuSE-Bücher Basis und Programme (lagen SuSE
> Linux 8.0 bei) sowie die Helpcenter-Dokumentation zu KDE
> durchgelesen. Ein paar Fragen - speziell zur Installation neuer
> Software - sind noch offen, bitte helft mir weiter:

Du hast also die Personal-Edition.  In der Prof.-Edition gäbe es ab
S.75 in der "Referenz" ein Kapitel, das dich interessieren könnte.
Aber das bekommen wir auch so hin.

> 1. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um ein neu geholtes
> Paket mit den Befehlen
> ./configure && make && make install
> kompilieren zu können?

*   Auf dem Zielsystem müssen alle Werkzeuge (Compiler, Linker, Make
etc.), Bibliotheken und Headerdateien zum Kompilieren des
Programmes vorhanden sein.

Gute Seite dazu:
http://www.selflinux.de/html/Software_Installation.html

>Sind das Programme, die nach dem
> kompilieren auf allen Distributionen laufen?

Du kompilierst sie ja für dein System. Ob der Sourcecode deinem
System zuträglich ist, erfährst du meist durch die mitgelieferte
Dokumentation.

Woran erkenne ich
> solche Dateien?

*noarch*

> 2. Was hat es mit RPM-Dateien auf sich? Was muss man mit diesen
> Dateien anstellen?

http://www.selflinux.de/html/Software_Installation.html

> und 3. Welche Bücher sollte ich lesen, um mich in Sachen Linux /
> KDE weiterzubilden?

Kleine Auswahl:

http://www.dcoul.de/infos/de_comp_os_unix_apps_kde-faq.html
http://www.selflinux.de/
http://linuxwiki.de/StartSeite
http://www.linux-fuer-alle.de/
http://www.linuxforen.de

de.comp.os.unix.linux.infos
de.comp.os.unix.linux.*

http://www.google.de

Manpages in deinem /usr/*

http://www.buecher.de/verteiler.asp?Publica_ID=KNO-13182267161810125310&Artikelnummer=000001188635&rub=buch&site=artikel.asp
http://www.buecher.de/verteiler.asp?Publica_ID=KNO-13182267161810125310&Artikelnummer=000001246940&rub=buch&site=artikel.asp

HTH,

Thorsten

--
Thorsten von Plotho-Kettner    0163-2886981
Linuxuser #275535 - Linux Machine  #168717