[kde-de] GnuPG mit KMail 1.5

Ingo Klöcker kloecker at kde.org
Di Mär 4 11:40:08 CET 2003

Thomas Wolkenhauer wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe auf meiner SuSE 7.3 ein Update von KDE3.0.3 auf 3.1 gemacht
> (RPM vom SuSE-Server Stand 18.02.2003). Hier läuft noch GnuPG 1.0.6,
> denn ich bin noch nicht auf eine neuer RPM-Dateie gestossen und habe
> noch nie selbst kompiliert.
>
> Vor dem Update hat die Verschlüsselung mit GnuPG in KMail gut
> funktioniert.
>
> Öffne ich nun eine Mail, die mit GnuPG signiert ist, zeigt KMail
> folgenden Fehler:
>
> Problem: OPENPGP-Modul wurde nicht angegeben.

Nur bei Mails, die mit dem neuen OpenPGP-Modul signiert wurden (wie z.
B. diese Mail), siehst du dieses Verhalten. Ältere Versionen von KMail
haben diese PGP/MIME-Signaturen, wo die Signatur in einem Attachment
ist, einfach ignoriert. Die alten Signaturen kann KMail nach wie vor
verarbeiten. Nur werden wohl in Zukunft mehr Leute das neue
OpenPGP-Modul verwenden.

> In der Einrichtung von KMail ist auf dem Reiter OpenPGP nach wie vor
> GnuPG als Verschlüsselungsprogramm ausgewählt.
>
> Auf dem Reiter Krypto-Module habe ich nichts eingetragen.
> Laut dem HOWTO von kmail.kde.org "Using OpenPGP and PGP/MIME with
> KMail" setzt die Benutzung mindestens GnuPG 1.2.x voraus.
>
> Heißt das jetzt, daß ich meine GnuPG-Unterstützung zerstört habe, wenn
> ich GnuPG nicht in neuer Version kompiliere?

Nein.

> Oder kann ich die alte
> GnuPG-Unterstützung ohne PGP/MIME irgendwie wieder zum Leben erwecken?

Sie sollte immer noch ohne Probleme funktionieren. Nur kann die alte
GnuPG-Unterstützung eben nix mit PGP/MIME-Signaturen anfangen.

Viele Grüße
Ingo