[kde-de] Kein Druck unter Cups - KDE - Fehlermeldung

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Mi Jan 29 11:38:25 CET 2003

Am Donnerstag, 23. Januar 2003 18:30 schrieb Stephan Johach:

> Der Denkanstoß besteht darin, dass enscript wahrscheinlich die
> Datei '/tmp/kde-heiner/kdeprint_B8JTa9d' nicht findet und darum
> auch keine Ausgabe erzeugen kann. Ich kenn die Syntax von
> enscript aber nicht so genau, es könnte auch sein, dass er
> die Ausgabedatei nicht schreiben kann.

Hallo Stephan,

der mir verpasste "Anschiss" in der Mail, Thema KDE 3.1, ist zu Recht.
Ich hab' versäumt die Hinweise konsequent abzuarbeiten und zu
beantworten.
Tut mir leid!
Also Lösung meines "cups- Problems" noch nicht in Sicht! Habe
allerdings auch 4 Tage nichts in der Richtung unternommen, daran
etwas zu ändern.
Nehme mir erst heute wieder Zeit dafür.

> Versuch Du einfach mal, ob Du besagte Datei findest, wenn
> diese Fehlermeldung kommt.

Ja, die Datei habe ich gefunden - ein Druckauftrag wie oben
ausgegeben, taucht nicht in der Datei auf.
Wird er nicht 'reingeschrieben oder kann er nicht 'reingeschrieben
werden weil irgendetwas im System das verhindert?

> Ansonsten hilft es oft, den Debuglevel von cups einzuschalten
> und die entsprechende log Datei anzuschauen.
>
> in /etc/cups/cupsd.conf
>
> LogLevel Debug
>
> einstellen. Die Datei ist relativ gut dokumentiert, dort findest
> Du u.a. auch den Pfad zum Log.
>
> Welche Version von cups hast Du. Welche Version von ghostscript?

Ursprünglich stand eine Abkehr von "cups" und eine Reaktivierung von
"lprng" auf dem Plan, das dann letztendlich auch nicht mehr
funktionierte - ich kann nun überhaupt nicht mehr mit linux drucken!

Also alles wieder runter von der Platte, neueste Version von cups.org
geholt (1.1.18), dann in checkinstall vertieft - nun sollen noch die
neuesten Gimp- Druck- Treiber drauf (4.2.5) und auch die Ghostscript-
Datei (espgs 7.05.5) von der ich nicht weiss, ob die sich mit dem
vorhandenen Ghostscript (6.5.3) verträgt.

Sofern dies dann alles zufriedenstellend läuft, besser noch wäre es
würde einfach nur funktionieren, melde ich mich noch einmal, da ich
die cupsd.conf auch neu ergänzen oder ändern muß.

Übrigens, von der KDE 3.1 habe ich mir in der Tat Linderung meiner
"Druckbeschwerden" versprochen. Ich weiss zwar nicht warum, meine
aber, jetzt vor kurzem, gelesen zu haben, dass kprinter weiter
verbessert wurde.
Bei mir läuft die 3.0.5 prima.
Darum, sollte ein update nicht möglich sein, lass ich momentan von der
3.1 die Finger.

Gruß
Heiner

Heiner Gewiehs