[kde-de] Kein Druck unter Cups - KDE - Fehlermeldung

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Mi Jan 29 17:48:14 CET 2003

Hallo Heiner!

Am Mittwoch, 29. Januar 2003 11:38 schrieb Heiner Gewiehs:
> der mir verpasste "Anschiss" in der Mail, Thema KDE 3.1, ist zu Recht.
> Ich hab' versäumt die Hinweise konsequent abzuarbeiten und zu
> beantworten.
> Tut mir leid!

Entschuldigt. :)

> Ja, die Datei habe ich gefunden - ein Druckauftrag wie oben
> ausgegeben, taucht nicht in der Datei auf.
> Wird er nicht 'reingeschrieben oder kann er nicht 'reingeschrieben
> werden weil irgendetwas im System das verhindert?

Wenn er die Ausgabedatei anlegt aber nichts reinschreibt, kommt
wahrscheinlich von KMail / cups nichts an.

> Ursprünglich stand eine Abkehr von "cups" und eine Reaktivierung von
> "lprng" auf dem Plan, das dann letztendlich auch nicht mehr
> funktionierte - ich kann nun überhaupt nicht mehr mit linux drucken!

Dann solltest Du einfach mal über die einfachste Schnittstelle
drucken und versuchen nachzuvollziehen, was da passiert.

Also beispielsweise eine normale Textdatei von der Konsole
mit lpr an den Drucker schicken.

> Also alles wieder runter von der Platte, neueste Version von cups.org
> geholt (1.1.18), dann in checkinstall vertieft - nun sollen noch die
> neuesten Gimp- Druck- Treiber drauf (4.2.5) und auch die Ghostscript-
> Datei (espgs 7.05.5) von der ich nicht weiss, ob die sich mit dem
> vorhandenen Ghostscript (6.5.3) verträgt.

Was ghostscript 6.5.3 anbelangt, kann ich nichts dazu sagen, aber
das espgs 7.05.5 läuft hier auch mit cups 1.1.18 auf einem LFS 4.0.

> Übrigens, von der KDE 3.1 habe ich mir in der Tat Linderung meiner
> "Druckbeschwerden" versprochen. Ich weiss zwar nicht warum, meine
> aber, jetzt vor kurzem, gelesen zu haben, dass kprinter weiter
> verbessert wurde.

Könnte ich jetzt nicht auf Anhieb sagen, ich habe eh seit längerem
3.1 cvs laufen. Für mich ist der 3.1 sozusage alter Tobak. :)

Gruß,
Stephan

--
http://www.wormsalt.de