[kde-de] Kein Druck unter Cups - KDE - Fehlermeldung

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Do Jan 23 18:30:29 CET 2003

Am Donnerstag, 23. Januar 2003 10:03 schrieb Heiner Gewiehs:

> Versuch ich, z.B. über Kmail zu drucken, erhalte ich folgende
> Fehlermeldung, die ich aber nicht richtig deuten kann:
>
> "Katastrophe - KNotify
> Fehler bei der Druckausgabe.
> Das System meldet:
> enscript -M A4 -p " '/tmp/kde-heiner/kdeprint_B8JTa9d';
> ausführung fehlgeschlagen mit Meldung:
> enscript: couldn't create outputfile"":
> Datei oder Verzeichnis nicht gefunden."

Der Denkanstoß besteht darin, dass enscript wahrscheinlich die
Datei '/tmp/kde-heiner/kdeprint_B8JTa9d' nicht findet und darum
auch keine Ausgabe erzeugen kann. Ich kenn die Syntax von
enscript aber nicht so genau, es könnte auch sein, dass er
die Ausgabedatei nicht schreiben kann.

Versuch Du einfach mal, ob Du besagte Datei findest, wenn
diese Fehlermeldung kommt.

Ansonsten hilft es oft, den Debuglevel von cups einzuschalten
und die entsprechende log Datei anzuschauen.

in /etc/cups/cupsd.conf

LogLevel Debug

einstellen. Die Datei ist relativ gut dokumentiert, dort findest
Du u.a. auch den Pfad zum Log.

Welche Version von cups hast Du. Welche Version von ghostscript?

> Ich bräuchte irgendeinen Denk-Anstoß, wo ich zu suchen, zu
> korrigieren oder einzustellen habe.

Hoffe, das reicht.

Gruß,
Stephan