[kde-de] Eigenartiges Verhalten von KMail ...

Ingo Klöcker kloecker at kde.org
Mi Jan 8 18:56:45 CET 2003

Sascha Blum wrote:
> folgendes Problem ist bei mir hier Heute eingetreten:
>
> Es fehlen plötzlich im Ordner "Gesendete Nachrichten" - sämtliche
> Mails, von den ganzen letzten Wochen bis einschließlich Heute Nacht.
> OK uralte sind weniger schlimm, doch so die letzten paar wäre schon
> wichtiger gewesen ...
>
> ... nunja Pech gehabt, die sind wohl weg schätze ich mal.

> Nur wie kommt KMail dazu einfach diese von alleine zu löschen?

Hast du vielleicht für den Ordner "Gesendete Nachrichten" das Löschen
von alten Nachrichten aktiviert? (Rechtsklick auf den Ordner ->
Eigenschaften...)

Sollte das nicht der Fall sein, dann ist das möglicherweise ein Problem
mit den Indexdateien. Lösch einfach mal die Dateien
~/Mail/.sent-mail.index* während KMail _nicht_ läuft. Beim nächsten
Start werden die Indexdateien neu erzeugt. Vielleicht tauchen die
verschwundenen Dateien dann wieder auf.

> [...]
> sind die Nachrichten plötzlich leer, der Betreff wird zu "Kein
> Betreff", das Datum "unbekannt" und der Empfänger wird auch zu
> "Unbekannt". Löschen kann man sie aber!
>
> Nun stell ich mir die Frage, was kann das sein!? Das ist doch nicht
> normal! OK eines muß ich noch hinzu sagen, ich habe hier ein kleineres
> Netzwerk mir aufgebaut, und meine /home/user inkl. /home/user/mail
> liegt nicht hier auf dem PC sondern auf meinem Fileserver sozusagen
> ... - aber das sollte denk ich mal auch nicht das Problem sein oder?
> Verbunden ist das ganze derzeit mit NFS in Verbindung mit NIS.

NFS bereitet sehr viele Probleme. Insbesondere wenn die Uhr des
NFS-Servers und die des NFS-Clients nicht synchron laufen.

Viele Grüße,
Ingo