[kde-de] Eigenartiges Verhalten von KMail ...

Marco Wegner dubbleu at web.de
Mi Jan 8 17:14:01 CET 2003

On Wednesday 08 January 2003 12:49, Sascha Blum wrote:
> [...]
> Würde mich nur mal jetzt so am Rande interessieren, weil ich finde das
> schon eigenartig.
>
> Und dann ist mir von Zeit zu Zeit aufgefallen, wenn ich ab und zu mal KMail
> starte, das im Postausgang plötzlich Mails noch drin sind, die ich zu letzt
> verschickt hatte. Mal sind es wenig, mal sind es mehr, und meistens aber
> keine. Und wenn man dann die einzeln anklickt, dann sind die Nachrichten
> plötzlich leer, der Betreff wird zu "Kein Betreff", das Datum "unbekannt"
> und der Empfänger wird auch zu "Unbekannt". Löschen kann man sie aber!

Es kann sein, dass hier einfach nur die Index-Dateien nicht mehr ganz in
Ordnung sind. Schließen von KMail, Löschen von ~/Mail/.sent-mail.index* bzw.
und ~/Mail/.outbox.index* erneutes Starten von KMail sollte hier helfen.
Allerdings vermutlich nur solange Du keine neuen Dateien in diesem Ordner
ablegst...

> [...]
> mit NFS in Verbindung mit NIS.
>
> System:
>
> SuSE Linux 8.1 Prof.
> KDE 3.0.3
> KMail 1.4.3
>
> OK es gibt inzwischen KDE 3.0.5a, aber wenn ich update, dann wollte ich
> wenn schon gleich zu 3.1 updaten, wobei ich nicht weiss, ob dieses das
> Problem behebt! Und außerdem muß erstmal die 3.1 Final da sein, darauf
> warte ich ja schon lange! :-)
>
> Hat jemand da vielleicht eine Erklärung dafür, was die Ursache sein könnte,
> weils auf lange Sicht schon ein wenig nervig ist!

Zum Rest der Fragen kann ich nicht helfen, aber vielleicht Ingo Klöcker (siehe
CC) vom KMail-Team.

Viele Grüße,
Marco

- --