[kde-de] Eigenartiges Verhalten von KMail ...

Sascha Blum linux at saschablum.de
Mi Jan 8 12:49:27 CET 2003

Hallo,

folgendes Problem ist bei mir hier Heute eingetreten:

Es fehlen plötzlich im Ordner "Gesendete Nachrichten" - sämtliche Mails, von
den ganzen letzten Wochen bis einschließlich Heute Nacht. OK uralte sind
weniger schlimm, doch so die letzten paar wäre schon wichtiger gewesen ...

... nunja Pech gehabt, die sind wohl weg schätze ich mal.

Nur wie kommt KMail dazu einfach diese von alleine zu löschen?
Habe nirgens das so konfiguriert, das die nach xy Tagen gelöscht werden!
Würde mich nur mal jetzt so am Rande interessieren, weil ich finde das schon
eigenartig.

Und dann ist mir von Zeit zu Zeit aufgefallen, wenn ich ab und zu mal KMail
starte, das im Postausgang plötzlich Mails noch drin sind, die ich zu letzt
verschickt hatte. Mal sind es wenig, mal sind es mehr, und meistens aber
keine. Und wenn man dann die einzeln anklickt, dann sind die Nachrichten
plötzlich leer, der Betreff wird zu "Kein Betreff", das Datum "unbekannt" und
der Empfänger wird auch zu "Unbekannt". Löschen kann man sie aber!

Nun stell ich mir die Frage, was kann das sein!? Das ist doch nicht normal!
OK eines muß ich noch hinzu sagen, ich habe hier ein kleineres Netzwerk mir
aufgebaut, und meine /home/user inkl. /home/user/mail liegt nicht hier auf
dem PC sondern auf meinem Fileserver sozusagen ... - aber das sollte denk ich
mal auch nicht das Problem sein oder? Verbunden ist das ganze derzeit mit NFS
in Verbindung mit NIS.

System:

SuSE Linux 8.1 Prof.
KDE 3.0.3
KMail 1.4.3

OK es gibt inzwischen KDE 3.0.5a, aber wenn ich update, dann wollte ich wenn
schon gleich zu 3.1 updaten, wobei ich nicht weiss, ob dieses das Problem
behebt! Und außerdem muß erstmal die 3.1 Final da sein, darauf warte ich ja
schon lange! :-)

Hat jemand da vielleicht eine Erklärung dafür, was die Ursache sein könnte,
weils auf lange Sicht schon ein wenig nervig ist!

Besten Dank vorab.

MfG.

Sascha
- --
Registered Linux User #265676
Pinguin inside ... - Pinguine können nicht fliegen, darum stürzen sie auch
nicht ab.

http://linux.computerbraxas.de/ => Hilfestellungen zu Linux