[kde-de] Merkwürdiges KMail-Verhalten ...

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Mi Feb 26 09:44:48 CET 2003

On Thursday 30 January 2003 09:57, Ingo Klöcker wrote:
> <schnippeldischnapp>
> Was KMail 1.5 betrifft, würde mich interessieren, ob es nur beim ersten
> Wechsel in einen großen Ordner lange dauert oder ob es bei jedem
> Wechsel lange dauert.

Tja - nun ist's auch bei mir soweit. Auf meinem Arbeitsrechner (SuSE 8.0) hab
ich KDE auf den aktuellen Stand gebracht - seither muß ich bei jedem
Ordnerwechseln in KMail eine Kaffeepause einschieben ;-( Wie groß die Ordner
sind, ist dabei nicht wirklich von Bedeutung. Insgesamt sind die Ordner nicht
wahnsinnig voll  (der größte - kde-devel ;o) - hat 1049 Nachrichten, die
anderen (insgesamt 12) im Schnitt 200). Der Rechner ist ein PIII-500 (512MB
RAM; Platte hat noch 3GB frei) und sollte derartige "Datenfluten" noch
problemlos bewältigen. Daheim läuft ein selbstcompiliertes 3.1 auf einem
Athlon 1000/384MB, dort kennt KMail die Probleme nicht mit wesentlich
größeren Ordnern. Ob das ein Problem der SuSE-Installation ist?

Ein du -s im Mailordner gibt irgendwas um die 40MB aus (scheint mir viel für
3000 Mails, die fast keine Anhänge haben). Wenn ich einmal im Ordner "drin"
bin läuft alles mit normaler Geschwindigkeit.

Ciao,
Sebastian