[kde-de] Modeminstallation

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
So Feb 23 17:49:03 CET 2003

Am Sonntag, 23. Februar 2003 15:55 schrieb Jan Tönjes:

> Ich muss mich mal so langsam hier zu Wort melden!
>
> Hallo Frank, Hallo Meinolf, Hallo Rest der Liste.... :)
>
> Ich verfolge inzwischen seit einiger Zeit diese Liste. Nachdem ich vor
> einem Jahr zu Linux umgestiegen bin ging es mir oft so wie Frank gerade und
> ich verstand einfach nur Bahnhof. KDE ist "Marktführer" der "Oberflächen"
> auf Desktop-Linux Systemen. Dieser Fakt übergiebt KDE viel Verantwortung in
> meinen Augen. Vieles wird inzwischen im KDE Projekt in Richtung
> Benutzerfreundlichkeit und Optimierung des Systems getan. Oft  stehen aber
> [...]

Ja - und? Jede Distribution hat ihre Dokumentation, aus der sich gerade die
oben gestellten Fragen (ADSL, Drucker etc.) beantworten lassen - man muß sie
aber natürlich mal LESEN! Die Distributoren selbst sind zudem die Leute, die
sich mit IHRER Software am besten auskennen. Jedesmal, wenn SuSE z.B. was
ändert (Umstellung von LPR->Cups nur mal so als Beispiel) müßte diese FAQ
geändert werden. Das hieße auch, daß die Leute, die diese FAQ betreuen,
ständig auf den SuSE-Seiten nachgucken müßten, was sich geändert hat; dann
müßten sie die Distri installieren um genau gucken zu können, wie man z.B.
jetzt den Drucker einrichtet. Natürlich müßte die FAQ Links für jede Version
der Distri enthalten - allein für SuSE und RedHat wären das für ein Thema
schon >=10 Links.

Und wozu das alles? Weil es ein paar Leute gibt, die zu bequem sind, z.B. mal
die (sehr gute!) SuSE-Supportdatenbank oder Google zu befragen? Warum um
alles in der Welt soll man eine derartige Bequemlichkeit unterstützen? Was
die KDE-Tools bzw. Frontends für verschiedene Dinge angeht: natürlich wird da
viel vereinfacht und viele Sachen werden mit einer grafischen, intuitiven
Oberfläche versehen. Für die Oberfläche selbst gibt's auch (zu 99%...) eine
entsprechende Dokumentation. Genau da ist aber Schluß, was die
"Verantwortung" des KDE-Teams (bzw. der Teams, sind ja viele viele viele ;o))
angeht.

Wenn ich hier in der Liste oder im Forum eine Frage beantworte, mache ich oft
genau das, was die Leute - aus purer Faulheit, möchte ich meinen - nicht
hinkriegen: www.google.de in den Browser eintippen und mal fix ein paar
Stichworte (linux adsl suse) eingeben. Meist sind bereits die ersten 1-5
Suchergebnisse eindeutige Treffer und verweisen auf HowTo's oder Einträge in
der Support-DB.

Linux und KDE sind Projekte der Linux-Community. Community funktioniert aber
nur, wenn jeder seinen Beitrag dazu leistet. Manche programmieren, andere
übersetzen, wieder andere betreuen Foren und Mailinglisten und geben so
Support, andere schreiben Dokus. Das alles heißt aber nicht, daß es auf der
anderen Seite Leute geben darf, die immer sofort um Hilfe rufen, bevor sie
auch nur mal angefangen haben, sich selbst ein bißchen umzusehen. Fragen wie
"wie richte ich ADSL ein" gehören eindeutig in diese Kategorie - jeder, der
mal Google befragt hat, ist über diese pauschale Grundfrage mit Sicherheit
hinaus. Diese Leute sollen bitte zu einer Firma gehen und teures Geld für
ihre Faulheit bezahlen, denn so funktioniert Community nicht.

Sorry für das lange Posting, aber bei Fragen basierend auf Faulheit kriege ich
einfach einen Hals!

Genug der Schelte - schönen Sonntag allen!

Sebastian