[kde-de] kdebase-3.1: Compiler-error

Markus Rennings news at rennings.net
Fr Feb 14 17:09:14 CET 2003

Hallo Stephan,

> cc an Markus, da er nicht subscribed ist.
War nur eine falsche Einstellung, hoffe ich, da ich mich kurzvorher subscribed
hatte...

> Schon mal probiert, die -fexpensive-optimizations rauszulassen?

Ja, ich hatte es schon mal komplett ohne $CFLAGS und $CXXFLAGS probiert, aber
mit dem gleichen Fehler.

> [Fehlermeldungen]

> Nachdem Du schon das seltsame, selbstverschwindende Problem
> mit den kdelibs hattest (nicht in dieser Liste, für die, die sich wundern),
> tippe ich fast auf Deine Optimierungsflags oder ein allgemein leicht

Bei kdelibs hatte ich keine flags gesetzt.

> schräg eingerichtetes System. Die Fehlermeldungen hier sind von einer
> ähnlichen Art, nämlich der, dass anscheinend irgendwelche Header nicht
> gefunden/eingebunden werden. In diesem Fall tippe ich auf ein Problem mit
> der freetype Bibliothek.

Freetype liegt in /usr/local/. Ich habe es aber auch noch in /usr/X11R6/
gefunden. Sowie es aussieht, wurden wohl freetype1 und freetype2 installiert.
In /usr/X11R6/ nur freetype2.
Im Makefile wird freetype so eingebunden:
LIBFREETYPE_CFLAGS = -I/usr/local/include -I/usr/local/include/freetype2
LIBFREETYPE_LIBS = -L/usr/local/lib -lfreetype
LIBFREETYPE_RPATH = -R/usr/local/lib

Gruß,

Markus

--