[kde-de] Re: SuSE 7.2 update KDE2 auf KDE3 news

Torsten Saliwada sally at gmx.net
Mo Aug 18 17:05:28 CEST 2003

Hi Liste,

zur Info: Problem immer noch nicht gelöst, zumindest nicht für einen
   gewöhnlichen Weg über das kdm-Login-Interface:

hier die last news aus Suse-Linux at Suse.com:

von Thomas:

anhängend, wie versprochen, meine kdmrc.

Nochmal zusammengefasst meine Maßnahmen (bzw. die Zusammenhänge), um
auf 7.2 KDE2 und KDE3 problemlos nebeneinander betreiben zu können.
Nur bei den mit (+) gekennzeichneten Punkte, habe ich selbst Hand
angelegt.

(+) Mittels /etc/rc.config setzt man die beiden Variablen
DISPLAYMANAGER (Default kdm) und DEFAULT_WM (Default kde; geändert auf
kde2).

(+) Was mit DISPLAYMANAGER=kdm wirklich passiert, wird im Startskript
von xdm in /etc/init.d/rc5.d entschieden (das Startskript in RL 5 ist
ein Link auf /etc/init.d/xdm). Wenn dort /opt/kde3/bin/kdm eingetragen
wird, startet der X-Server wirklich mit dem kdm von KDE3. Der kdm lädt
aber bei Auswahl der Sessionart kde stets KDE2.

Der eigentliche Start des Window Manager erfolgt in
/etc/X11/xdm/sys.xsession. Dort wird die Variable WINDOWMANAGER
ausgewertet und als `type -p $WINDOWMANAGER` gestartet. Wenn
WINDOWMANAGER=kde liefert das /usr/X11R6/bin/kde, was ein Link auf
/opt/kde2/bin/startkde ist. Analog liefert WINDOWMANAGER=kde3
letztlich den Link /opt/kde3/bin/startkde.

Der Wert der WINDOWMANAGER-Variablen wird erst von kdm selbst gesetzt.
Nur so macht die Auswahl der Sessionart in kdm Sinn. Also muss dem kdm
eine neue Sessionart kde3 beigebogen werden. Der Schlüssel hierzu
liegt in /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc. Dort gibt es eine Variable
SessionTypes, die um kde3 erweitert werden muss (gilt analog für die
kdmrc von kde2).

(+) Wenn SessionTypes die Werte kde3 und kde enthält, kann mit dem kdm
von KDE3 wahlweise KDE2 oder KDE3 gestartet werden.

(+) /etc/ld.so.conf sollte um /opt/kde3/lib erweitert werden (mit
anschließendem ldconfig).

(+) Path in /etc/profile um /opt/kde3/bin erweitert.

meine Antwort:

nach auswechseln meiner kdmrc mit deiner in
/opt/kde3/share/config/kdm und allen Rücksetzen meiner eigenwilligen
Pfadsetzerein funzt es immer noch nicht!
kde2 wird aktiviert!!!
Im kdm-logging wird schon das neue kde3/kdm aufgebaut, immer noch
mit üblicher Fehlermeldung, doch auswählen kann ich nur kde, das
kde2 aktiviert.
Ich verstehe das nicht mit dem kdmrc von kde3 und dem SessionType!
An welcher Stelle genau wird WINDOWSMANAGER auf kde3 gesetzt?
Sollte es nicht an dieser Stelle erfolgen?

Thomas Lippert schrieb:

 > (+) Mittels /etc/rc.config setzt man die beiden Variablen
 > DISPLAYMANAGER (Default kdm) und DEFAULT_WM (Default kde;
geändert auf
 > kde2).

habe ich auf default gelassen...

 > Der eigentliche Start des Window Manager erfolgt in
 > /etc/X11/xdm/sys.xsession. Dort wird die Variable WINDOWMANAGER
 > ausgewertet und als `type -p $WINDOWMANAGER` gestartet.

An welcher Stelle genau wird WINDOWSMANAGER denn belegt?
In sys.session wird vorher eine Abfrage nach der $HOME/.xinitrc
durchgeführt, wo ja schon WM gesetzt sein müsste! Bloß wenn kdm das
macht und mir keine Auswahlmöglichkeit gibt für kde3 dann bekomme
ich auch nie kde3 auf WM!
Ich schätze, ich bin zu blöd dafür...

zum starten von kde3 aus der console setze ich die
Umgebungsvariablen KDEDIR und QTDIR usw.
in /etc/profil
-----------------------------------
unset KDEDIR
unset KDEHOME
export KDEDIR=/opt/kde3
export KDEHOME=$HOME/.kde
export QTDIR=/usr/lib/qt3
export LD_LIBRARY_PATH=/opt/kde3/lib
export DISPLAY=:0.0

für einen Start aus dem kdm kommentiere ich sie aus!

Wer also gute Vorschläge hat, immer her damit *gg*

Danke schon im voraus.

cheers Torsten