[kde-de] KDM startet nicht mit NVidia-Treibern

Kai Wüstermann k.wuestermann at wtnet.de
Fr Apr 18 16:47:59 CEST 2003

Moin Sebastian!

Am Freitag, 18. April 2003 11:33 schrieb Sebastian Voitzsch:

> Das ist recht "well-known". Kasus knacktus ist - auf irgendeinem
> intransparenten Weg - das Font-Antialiasing. Vermutlich benutzt auch
> der KDM schon diese Fonts (da ja QT-basiert, und die nutzt das),
> daher hängt schon KDM. Wenn Der noch startet, wird auf alle Fälle KDE
> irgendwann früher oder später absausen.

Das scheint die Lösung zu sein. Seit ich das Antialiasing ausgeschaltet
funktionieren die Treiber.

> Hier kommt noch dazu, daß SuSE wohl nicht die neuesete Version des
> NVidia-Treibers anbietet. Mit Version 1.0-4191 ist das Problem
> behoben, und mann kan KDE auch beschleunigt betreiben. Entsprechende
> Pakete bzw. Sourcen finden sich unter www.nvidia.com. Damit läufts
> bei mir ohne Probleme. Den neuesten 1.0-4349 habe ich noch nicht
> probiert, werde ich dieser Tage mal machen.

Der Versuch vernünftige Treiber herunterzuladen, scheitete schon des
öfteren, weil ich auf der Nvidiaseite nur für recht exotische
Linuxableger Treiber finde. Eine Seite für i386 habe ich nicht
entdecken können.

Vielen Dank!
Kai Wüstermann
http://home.wtnet.de/~kwuestermann/kai