[kde-de] KDM startet nicht mit NVidia-Treibern

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Fr Apr 18 11:33:27 CEST 2003

Moin Kai,

Am Freitag, 18. April 2003 07:29 schrieb Kai Wüstermann:
> Moin!
>
> Nach einem Onlineupdate meines Suse8.1 startet der KDM nicht mehr, weil
> die NVidia-3D-Treiber installiert wurden. X hängt mit 99%
> <snip>

> Kennt jemand das Problem?

Das ist recht "well-known". Kasus knacktus ist - auf irgendeinem
intransparenten Weg - das Font-Antialiasing. Vermutlich benutzt auch der KDM
schon diese Fonts (da ja QT-basiert, und die nutzt das), daher hängt schon
KDM. Wenn Der noch startet, wird auf alle Fälle KDE irgendwann früher oder
später absausen.

Hier kommt noch dazu, daß SuSE wohl nicht die neuesete Version des
NVidia-Treibers anbietet. Mit Version 1.0-4191 ist das Problem behoben, und
mann kan KDE auch beschleunigt betreiben. Entsprechende Pakete bzw. Sourcen
finden sich unter www.nvidia.com. Damit läufts bei mir ohne Probleme. Den
neuesten 1.0-4349 habe ich noch nicht probiert, werde ich dieser Tage mal
machen.

Ciao,
Sebastian