[kde-de] [RFC] Abschaffung und/oder Verbesserung des Webformulars auf www.kde.de

Klaus Staerk klaus.staerk at gmx.net
Mo Apr 7 18:05:22 CEST 2003

Hallo Meinolf,

On Sunday 06 April 2003 21:40, Meinolf Goedde wrote:
>  >ruehren, Das heisst: man weiss nicht, ob die Antwort dem Frager >wirklich
>  >etwas gebracht hat ...
>
> Das ist ja nicht nur ein Problem dieser Mailingliste, sondern das ist ja
> ein Problem vieler Foren und Mailinglisten.

Richtig.

> Ein Hinweis auf KDE.de wegen Feedback, ob die Antwort gut war, oder gar
> eine Art ranking (wobei ich keine Ahnung habe, ob das bei kde.de möglich
> ist), wäre wünschenswert. Dann könnten wir gleich sehen, ob die Antwort
> gut war, oder nicht.

Hm, nur ist es so, dass man dann wieder auf Archive zugreifen muesste und
diese innerhalb der Webseite KDE.de abbilden muesste. Vielleicht etwas viel
Aufwand?

> Auf der KDE.de Seite kommt man zu der Mailingliste, indem man über einen
>
> Link geht, indem folgendes steht:
>  >KDE ist ein Projekt, das in jeder Hinsicht offen ist. Die Entwicklung
>  >findet im Internet statt und wird auf unseren Mailing-Listen,
>  >Usenet-Newsgroups und IRC-Kanälen diskutiert. Zur Teilnahme ist jeder
>  >herzlich eingeladen.
>
> Hierbei ensteht die irrige Annahme, das viele Entwickler hier mitlesen.
> Aus verschiedenen Postings an die Liste merkt man ja, das das auch
> andere so denken. Und da denke ich, das (da spreche ich natürlich nur
> [...]

Diese Annahme ist nicht irrig, da sehr wohl auch Entwickler auf kde.de
mitlesen, zB Ingo Kloecker, Carsten Niehaus, Martin Konold - um nur ein paar
wenige zu nennen.

> Im Grunde bin ich der Meinung, das wir das Formular nicht brauchen, oder
> besser gesagt nicht in der bisherigen Form.
>
> Gründe:
>
> 1. Wenn jemand eine Antwort will (und das setzte ich fast vorraus, wenn
> man an diese Mailingliste eine Anfrage schickt), dann will man eine
> Antwort. Die einzige Möglichkeit einer Antwort sehe ich per Mail. Und da
> dann derjenige ja eine Möglichkeit hat, zu mailen, warum dann nicht
> einfach per Mailprogramm an die Liste schicken?

Hm, eine direkten Kontakt von KDE.de zur ML kde.de benoetigen wir auf jeden
Fall, denn wie schon mehrfach gesagt: die ML www-de moechte keine
Supportanfragen beantworten.

gruss,

Klaus

--