[kde-de] [RFC] Abschaffung und/oder Verbesserung des Webformulars auf www.kde.de

Meinolf Goedde Meinolf_Goedde at web.de
So Apr 6 21:40:26 CEST 2003

Guten Sonntag Abend allerseits,
Jetzt muss ich auch mal ein paar Sachen dazu sagen:

 >Was hier vor allem nervt ist, dass "Einmal-Frager", die ueber das
 >Formular
 >posten und spaeter nicht subscribed sind sich nach der Antwort nicht
 >mehr
 >ruehren, Das heisst: man weiss nicht, ob die Antwort dem Frager >wirklich
 >etwas gebracht hat ...
Das ist ja nicht nur ein Problem dieser Mailingliste, sondern das ist ja
ein Problem vieler Foren und Mailinglisten.
Ein Hinweis auf KDE.de wegen Feedback, ob die Antwort gut war, oder gar
eine Art ranking (wobei ich keine Ahnung habe, ob das bei kde.de möglich
ist), wäre wünschenswert. Dann könnten wir gleich sehen, ob die Antwort
gut war, oder nicht.

Auf der KDE.de Seite kommt man zu der Mailingliste, indem man über einen
Link geht, indem folgendes steht:

 >KDE ist ein Projekt, das in jeder Hinsicht offen ist. Die Entwicklung
 >findet im Internet statt und wird auf unseren Mailing-Listen,
 >Usenet-Newsgroups und IRC-Kanälen diskutiert. Zur Teilnahme ist jeder
 >herzlich eingeladen.
Hierbei ensteht die irrige Annahme, das viele Entwickler hier mitlesen.
Aus verschiedenen Postings an die Liste merkt man ja, das das auch
andere so denken. Und da denke ich, das (da spreche ich natürlich nur
von mir) ich da nicht helfen kann.

 >Automatisches Subscriben, wenn das Formular benutzt wird?
 >Vielleicht mit Checkbox "Ich möchte Anworten auf mein Feedback [x]
Das halte ich für die schlechteste Möglichkeit.
Denn so eine Mailingliste wollen sich sicher nicht viele Leute antun.
Auch wenn der Traffik hier wirklich überschaubar ist. Ich selber fände
es nicht gut, wenn ich so in eine Mailingliste aufgenommen werden würde.
Das macht so ein Eindruck von Spam....

Im Grunde bin ich der Meinung, das wir das Formular nicht brauchen, oder
besser gesagt nicht in der bisherigen Form.

Gründe:

1. Wenn jemand eine Antwort will (und das setzte ich fast vorraus, wenn
man an diese Mailingliste eine Anfrage schickt), dann will man eine
Antwort. Die einzige Möglichkeit einer Antwort sehe ich per Mail. Und da
dann derjenige ja eine Möglichkeit hat, zu mailen, warum dann nicht
einfach per Mailprogramm an die Liste schicken?

2. Wenn jemand doch mal "nur" Anregungen hat, die er/sie loswerden will,
könnte man das Formular ja noch behalten, aber es muss klar gemacht
werden, das es nur eine Anregung ist.

3. Der Ansehensverlust (huch, komisches Wort), wenn der User keine
Antwort bekommt, ist m.E. höher zu bewerten, als wenn kein Formular,
sondern nur eine Mailadresse da steht.

Schönen Sonntag Abend noch

Meinolf