[kde-de] Nur noch drei Linux-Verbesserungen bis zur (win)Killerapp

Walter Marek wolde at utanet.at
Sa Apr 5 11:54:54 CEST 2003

Am Samstag, 5. April 2003 00:17 schrieb www-data:

> Hallo zusammen!
>
> Ich habe mir ein paar Gedanken zu KDE gemacht und hätte drei punkte, mit
> denen Linux Windows definitiv den Rang ablaufen kann. Als Grundlage habe
> ich den Windows User genommen, und die Hemmschwellen eroiert, die noch
> übrig sind.
>
> I. Setup Routine für Programmdateien (installer)
>
> Wenn ich etwas downloade und auf dem Desktop speichere, sollte nur ein
> klick auf die Setup Datei nötig sein, um sie zu installieren. Das sollte in
> einer grafischen Oberfläche passieren, nicht in der Konsole.
Das funktioniert bei mir schon. Ich verwende Mandrake 9.0, mit Klick auf die
downgeloadete *.RPM-Datei wird das Installationsprogramm rpmdrake gestartet.
Den Klick auf die downgeloadete *.RPM-Datei kann ich entweder auf dem
KDE-Desktop machen (der ja eine grafische Oberfläche ist) oder im
Dateimanager Konqueror (ebenfalls grafische Oberfläche).
Das Installationsprogramm rpmdrake ist Mandrake-spezifisch und hat ebenfalls
eine grafische Oberfläche.
Wie und ob das mit anderen Linux-Distributionen (z. B.: Suse, ...)
funktioniert, weiss ich nicht, da ich nur Mandrake kenne und auch dabei
bleiben werd.

> II. Linux Web-Update
>
> Wozu getupdate? Wozu Serverlisten notieren? Warum nicht einfach wie bei
> Windows neue features auflisten, und installieren lassen mit einem Klick?

Bei Mandrake gibt es hier die Möglichkeit, auf neue  Patches (mit
Sicherheitsrelevanz oder Fehlerpatches) per Mail hingewiesen zu werden. Im
Mail gibt es dann einen Link, der mich zu einem grafisch unterstützten
Installationsraufruf führt.

Bei Releasewechseln (z. B.: von Mandrake 9.0 auf Mandrake 9.1oder Suse 3.0 auf
Suse 3.5 [wenns das überhaupt gibt; wie gesagt, ich kenne Suse nicht]) finde
ich den Kauf von CDs völlig in Ordnung; bei Releasewechseln handelt es sich
doch um gravierende Erneuerungen von wesentlichen OS-SW-Komponenten.

Das erwähnte Programm getupdate kenne ich gar nicht. Ich bin Linux-Nutzer seit
ca. 1 Jahr.

Grüße  Walter Marek