[kde-de] Nur noch drei Linux-Verbesserungen bis zur (win)Killerapp

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Sa Apr 5 00:52:49 CEST 2003

Hi,

On Samstag, 5. April 2003 00:17, xtraa wrote:

> Nachricht von xtraa <xtraa at web.de>:

Bitte versuchen den Realnamen zu verwenden.
Das gehört zum guten Ton.

> I. Setup Routine für Programmdateien (installer)
>
> Wenn ich etwas downloade und auf dem Desktop speichere, sollte nur ein
> klick auf die Setup Datei nötig sein, um sie zu installieren. Das
> sollte in einer grafischen Oberfläche passieren, nicht in der Konsole.

Soweit ich weiß geht das ja.
Wenn KPackage oder ein anderes Paketmanager Frontend mit dem jeweiligen
Distributionspakettyp verküptt ist, sollte genau das beschriebene
passieren.

Bei Distributionen mit Paketpool, wie zB Debian, kannst du meist sogar den
Download weglassen und brauchst nur das gewünschte Programm auszuwählen.
Der Rest geht dan automatisch.

> II. Linux Web-Update
>
> Wozu getupdate? Wozu Serverlisten notieren? Warum nicht einfach wie bei
> Windows neue features auflisten, und installieren lassen mit einem
> Klick?

Bei apt basierten Distributionen schon lange Standard, schon lange bevor
Microsoft erkannt hat, das das ganz praktisch wäre.
Die rpm basierten Disributionen haben nun auh ähnliche Mechanismen.

> III. Automatisches Wine
>
> Wenn ich eine Windows Applikation downloade, und diese mit Setup
> installieren will, so sollte eine Grafische Wine Version gestartet
> werden die sagt: \"Sie versuchen ein Windows Programm in einer Linux
> Umgebung auszuführen. das kann zu konflikten führen. Weiter J/N? Der
> Rest sollte sich dann automatisch starten.

Sollte auch durch eine Verknüpfung des Dateityps .exe mit Wine möglich
sein.
CodeWeavers CrossOver macht das ja bereits, wenn ich nicht irre.

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer <kevin.krammer at gmx.at>