[kde-de] Newbie - wie kann ich KDE 3.1.1 über mein KDE 3.0 updaten

Marco Wegner mail at marcowegner.de
Mi Apr 2 11:34:29 CEST 2003

On Wednesday 02 April 2003 10:00, Martin Müller wrote:
> Ja bitte gerne. Würde ich auch machen. Aber alleine
>
> rpm -Uvh arts-devel.rpm
> error: failed dependencies:
>         arts = 1.1 is needed by arts-devel-1.1-98
>         alsa-devel is needed by arts-devel-1.1-98
>
> gibt mir schon Rätsel auf. Wie kann ich arts-devl updaten wenn es von arts
> abhängig ist, arts kann ich aber nicht updaten weil es von arts-devel
> abhängig. Ein Teufelskreis.

arts ist definitiv _nicht_ von arts-devel abhängig. Folgendes passiert aber:
Wird ein neueres arts eingespielt, dann wird das alte vorher gelöscht (das
besagt das U in rpm -Uvh). Weil jetzt aber das ältere arts-devel von arts
abhängig ist, regt rpm sich auf. Du solltest also entweder erst alle alten
Qt-/KDE-Pakete zu löschen (rpm -e), oder -- wie schon in vielen anderen Mails
zu lesen -- alle Pakete gleichzeitig zu installieren.

HTH,
Marco