[kde-de] Newbie - wie kann ich KDE 3.1.1 über mein KDE 3.0 updaten

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Mi Apr 2 11:24:48 CEST 2003

On Wednesday 02 April 2003 10:00, Martin Müller wrote:
> am 02.04.2003 8:58 Uhr meinte Sebastian Voitzsch
> (Sebastian.Voitzsch at web.de)
>
> doch tatsächlich:

> Ja bitte gerne. Würde ich auch machen. Aber alleine
>
> rpm -Uvh arts-devel.rpm
> error: failed dependencies:
>         arts = 1.1 is needed by arts-devel-1.1-98
>         alsa-devel is needed by arts-devel-1.1-98

Versuch es mal ohne -U, also ohne ein Update. D.h.: mit rpm -qa | grep kde
herausfinden, welche Pakete alle zu KDE gehören, und diese mit rpm -e
<paketname> deinstallieren. Dann noch arts und qt runterwerfen. Anschließend
erst qt 3.1, dann arts, dann kdelibs aufspielen. Kdelibs wird dann allerdings
noch ein paar Fehlermeldungen ausspucken, es fehlen noch einige Pakete
(libxslt etc, im SuSE-Verzeichnis auf ftp.kde.org sind alle benötigten
vorhanden).

Zur Erklärung der obigen Fehlermeldung: wenn Du arts-devel updaten willst,
mußt Du auch arts updaten. Automatisch mit -U geht das nur, wenn Du die rpms
alle im selben Verzeichnis hast und mit Wildcards arbeitest, also rpm -Uvh
arts*. Oder aber Du benutzt --nodeps, dann werden die Abhängigkeiten
ignoriert. Der Weg über das Löschen und dann neuinstallieren scheint mir aber
sicherer zu sein, auf meinem Arbeitsrechenr mit SuSE 8.0 habe ich damit 3.1
ohne Probleme installiert bekommen.

Ciao,
Sebastian