[kde-de] KMail: mbox nach Maildir

Ingo Klöcker kloecker at kde.org
Mo Sep 23 10:48:20 CEST 2002

Matthias Quick wrote:
> ich möchte gerne meine alten mbox-Dateien, die durchweg über Jahre von
> Kmail generiert wurden in ein für mich übersichtlicheres Format
> bringen, vorallendingen aus
> Datensicherheitsgründen  und zwar nicht von Hand. Mit google und auf
> kmail.kde.org hab ich nichts finden können, was mir weiterhilft. Ich
> denke dabei an ein händiges kleines Skript oä. Hat einer von euch ne
> Idee

Ein Skript, dass das komplett automatisch erledigt, kann ich nicht
anbieten. Aber ich habe mit der folgenden Methode alle meine Ordner
(insgesamt ca. 80 Stück) von mbox nach Maildir konvertiert.
Insbesondere auch die fünf Systemordner, die man mit der in der FAQ
angegebenen Methode nicht konvertieren kann.

Eine Warnung vorab: Diese Methode hat bei mir ohne Probleme
funktioniert. Trotzdem solltest du auf jeden Fall ein Backup von deinem
Mail-Verzeichnis anlegen, bevor du mit der Konvertierung beginnst.

Vorbereitungen:
Zunächst solltest du das Standardformat für Mailordner auf Maildir
setzen, damit neu erzeugte Ordner automatisch dieses Format haben.

Vorgehen:
Angenommen der zu konvertierende Ordner heißt "folder".
1.) Erzeuge eine neuen Ordner mit dem Namen "folder.new". Dieser Ordner
muß auf derselben Ebene sein wie "folder".
2.) Markiere alle Mails in "folder" (Bearbeiten->Alle Nachrichten
Auswählen) und verschiebe sie nach "folder.new". Zur Kontrolle solltest
du dir die Zahl der Mails im alten Ordner merken (wird in der
Statusleiste angezeigt) und mit der Zahl im neuen Ordner vergleichen.
3.) Der alte Ordner sollte jetzt (scheinbar) leer sein. Um ihn wirklich
komplett zu leeren (die verschobenen Mails sind derzeit nur als
gelöscht markiert und in der mbox Datei noch vorhanden), musst du den
alten Ordner "folder" leeren (Ordner->Leeren).
4.) Wiederhole 1.-3. für alle weiteren Ordner.
5.) Beende KMail und warte bis es mit der Kompaktifizierung der Ordner
fertig ist (z.B. mit 'ps ux | grep kmail' überprüfen, dass kmail nicht
mehr läuft).
6.) Wechsle in das Verzeichnis ~/Mail.
Angenommen der Ordner "folder" ist ein Top-Level-Ordner (also wie
Posteingang, Postausgang, usw.).
7.) Starte das beiliegende Shell-Skript mit
       mbox2maildir.sh folder
Nach diversen Sicherheitsabfragen löscht das Skript die zum alten
mbox-Ordner gehörigen Dateien und benennt die zum neuen maildir-Ordner
gehörigen Dateien in entsprechende Dateien ohne das zusätzliche ".new"
um.
8.) Wiederhole 7. für alle weiteren Ordner. Für Unterordner muss der
komplette relative Pfad angegeben werden. Angenommen, "folder" hat
einen Unterordner mit Namen "subfolder". Dann muss das Skript wie folgt
gestartet werden:
       mbox2maildir.sh .folder.directory/subfolder
9.) Starte KMail und überzeuge dich davon, dass alles geklappt hat.

Abgesehen davon, dass die o. a. Methode auch mit den fünf Systemordnern
funktioniert, hat sie den weiteren Vorteil, dass man weder Filter noch
irgendwelche speziellen Ordnereinstellungen wie Mailing-Listen-
Adressen, Verfallsdatum, Identität, etc., extra anpassen muss.

Falls es wider Erwarten Probleme mit dem Skript geben sollte, sag mir
bitte Bescheid.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Konvertierung
Ingo