[kde-de] Fehlende shared library

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
So Sep 22 13:25:36 CEST 2002

Hi!

Am Sonntag, 22. September 2002 11:55:11 schrieb Sebastian Voitzsch:
> Stimmt. Und die meisten Probleme dort kommen nach meiner Erfahrung durch
> das unglückseelige /usr/local-Verzeichnis. Ich weiß nicht, was der Quatsch
> soll. Einige Libraries liegen in /usr/lib, compiliert man welche selbst,
> landen sie in /usr/local/lib - oft hat man dann 2 verschiedene drauf und
> wundert sich, warum ./configure immernoch motzt oder make fehlschlägt.

./configure --prefix=/usr

oder bei KDE

./configure --prefix=/opt/kde

oder wo man es haben will.

Aber zum testen einer neuen Lib ist das ganz gut. Nur muß dann /usr/local
zuerst im Pfad liegen. Wenn es Schrott gibt, löscht man die Anwendung
einfach unter /usr/local wieder und die alte Installation wird verwendet.

> Noch ein Tipp: wenn´s mal hakt, obwohl man eigentlich alle Libs drauf hat:
> mit ls -l genau gucken, welche Bibliotheken wie verlinkt sind. Und
> natürlich ldd nicht vergessen!

Oder man schaut einfach mit

ldd

welche libs die Anwendung bzw. deren Libraries gelinkt hat.

Gruss,
Stephan