Fwd: Re: [kde-de] Fwd: [www-de]K3b Brennprogramm

Klaus Staerk klaus.staerk at gmx.net
Di Okt 29 19:45:41 CET 2002

Hallo Ulrich,

On Tuesday 29 October 2002 15:26, Ulrich Kunert wrote:
> Hallo Klaus,
> vielen Dank für die rasche Antwort, leider kann ich damit nicht viel
> anfangen. Die Laufwerke sind schon richtig konfiguriert mit Einstellungen
> für Lese- und Schreibberechtigung. Die Datei /etc/fstab kann ich auch noch
> aufrufen aber dann ist's vorbei mit dem Wissen. Da ich wie gesagt
> Linuxnewuser bin, seit dem 16.10.02 (SuSE Linux 8.1), habe ich derzeit noch
> keine Ahnung wie man Befehle so eingibt das hinterher auch alles richtig
> funktioniert - und bevor ich mir hier alles zerschiesse lass' ich lieber
> [...]

a) LUG's

Eine aktuelle Liste deutschsprachiger LUGs findest Du beispielsweise unter
http://www.linux-magazin.de/Service/Usergroups

Vielleicht findest Du hier eine LUG, der Du Dich anschliessen kannst.

b) KDE-Mailinglisten

Mailinglisten zu KDE findest Du unter
http://www.kde.de/contact/mailinglists.php

Fuer Dich waere da evtl die Mailingliste kde-de interessant. Hier wird sowohl
von KDE-Neulingen als auch von sehr erfahrenen KDE-Benutzern rund um das
Thema KDE diskutiert. Das Mail-Aufkommen haelt sich dabei in Grenzen. Mehr
ueber kde-de erfaehrst Du unter http://mail.kde.org/mailman/listinfo/kde-de

c) Deine Frage zu K3B

Im K3B-Menue kannst Du ueber EINSTELLUNGEN > K3B EINRICHTEN > GERAETE
Einstellungen zu den Lese- und Schreibgeraeten machen.

Wenn Du im Befehlsprogramm Konsole den Befehl "cat /etc/fstab" eingibst,
solltest Du in etwa folgende Ausgabe sehen:

klaus at tux:~> cat /etc/fstab
/dev/hda3       swap                      swap            defaults   0   0
/dev/hda2       /                         ext2            defaults   1   1
/dev/hda1       /boot                     ext2            defaults   1   2

/dev/hdb        /media/cdrecord           auto            rw,noauto,user,exec
0   0

/dev/fd0        /media/floppy             auto            noauto,user 0   0
/dev/hdd1       /media/zip                auto            noauto,user 0   0

/dev/hdc        /media/cdrom/   auto    ro,noauto,user,exec     0 0
/dev/scd0       /media/cdrecord/        auto    ro,noauto,user,exec     0 0

Fuer das Lesegeraet solltest Du nach obigem Beispiel also "/dev/hdc"
(/media/cdrom ist hier mein DVD-Laufwerk) eingeben. Als Schreibgeraet
"/dev/scd0" (mein CD-Brenner)

Gruss,

Klaus

--