[kde-de] Netzwerk/Samba

Jan Tönjes jan.toenjes at web.de
Fr Okt 25 20:25:48 CEST 2002

> Hallo!
> Ich habe vor ein paar Tagen Suse linux 8.0
> installiert. Es läuft alles ich kann über
> einen router der an unser Netzwerk gebunden
> ist ins Internet ebenso ist es mir möglich
> über eine Konsole andere Rechner anzupingen
> aber wenn ich in den browser konqueror gehe
> dann kommt nur die Fehlermeldung \"Verbindung
> konnte nicht aufgebaut werden zu Rechner
> localhost\".  Könntet ihr mir vielleicht dabei
> behilflich sein?

Hi!

Ich weiß nicht, ob Du im Kontrollzentrum schon den Netzwerkbrowser Stuff eingerichtet hast. Wenn nicht, dann musst Du das machen. Anschließend starte Yast, und gehe in den Runlevel Editor. Ich glaube der ist unter System. Editire die Runlevel Eigenschaften und starte LISA in Runlevel 5. Anschließend solltest Du im Konqueror über den LAN Browser mindestens die IP Adressen der Rechner sehen, die im Netzwerk sind.

Um diese IP Adressen in Namen umzuwandeln musst Du sie in die /etc/hosts eintragen und dort auch die entsprechenden Namen für die Rechner vergeben. Das kannst Du als root in jedem beliebigen Editor machen.

Wenn Du selber Verzeichnise oder Verzeichnisbäume freigeben möchtest, dann musst Du das für Windows mit SAMBA machen. Unter SuSE Linux 8.0 findest Du die smb.conf unter /etc/samba/smb.conf. Damit der SambaServer automatisch beim starten des Rechners mitgeladen wird, musst Du auch hier im Runlevel Editor wieder die Eigenschaften von Runlevel 5 Editieren und den Dienst smb in Runlevel 5 starten.

Möchtest Du Verzeichnisse oder Verzeichnisbäume unter Linux freigeben, kannst Du das ganz einfach unter Yast in Netzwerk Erweitert oder so mit dem NFS-Server machen.

Bei Fragen einfach mailen :)

Mit freundlichen Grüßen

Jan Tönjes

ComputerNotArzt Jan Tönjes
Hauptstrasse 45 a
26969 Butjadingen - Stollhamm

Tel: 04735-910939
Fax: 04735-1444
Cel: 0162-7622244
Keine verlorenen Lotto-Quittungen, keine vergessenen Gewinne mehr!
Beim WEB.DE Lottoservice: http://tippen2.web.de/?x=13