[kde-de] Root Einloggen verschwunden

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Fr Okt 4 09:44:46 CEST 2002

Moin,

> Aber es funktioniert nicht (habe ich vorher schon ausprobiert): ich kann
> mich nicht mit dem Namen "root" einloggen - da kommt eine Ablehnung - das
Taucht root denn jetzt in der Liste der Benutzer auf? Das nämlich kannst Du im
Kontrollzentrum beeinflussen.

Ansonsten würde ich mal einen Blick in /var/log/messages werfen, dort werden
nämlich die Meldungen des Authentifizierungsmoduls hingeschrieben und Du
erfährst uU mehr darüber, warum root nicht zugelassen wurde.

> ist ja das Seltsame (beim Runterfahren kann ich dann aber
> interessanterweise mit dem Rootpaßwort im KDM Fenster erst vollends
> shutdown machen *lach*). Zumindest weiß ich jetzt, dass KDM die korrekte
> Bezeichnung für mein Einloggfenster ist ;-)
Hmm, vermutlich steht root da irgendwo auf der "schwarzen Liste". Das hatte
ich auch mal, da gibt's irgendeine Konfigurationsdatei. Guck mal in
/<kdepfad>/share/config/kdm/kdmrc, da gibt's 'nen Eintrag "AllowRootLogin=".
Steht da etwa "false"? Muß natürlich "true" sein.

> Die anderen Befehle probiere ich dann auch mal aus (das ist ja das "tolle"
> bei Linux: man kann rumprobieren *ggg*)
Hast schon ein Backup gemacht? ;O)

> Hat schon jemand eine Meinung zu Suse 8.1? Ist doch bestimmt auch wieder so
> ne "Mogelpackung" wie von 7.0 aus 7.1 ;-) *kopfschonmaleinzieh*
Hmm...ich hoffe nur, daß es nicht mal wieder ein Schnellschuß ist. IMHO sind
die Leute bei SuSE teilweise etwas "versionsgeil". Mir kann's egal sein - ich
hab mittlerweile auf LFS umgestellt (http://www.linuxfromscratch.org), der
Hickhack mit den SuSE-Config-Dateien etc. war mir zu doof. Ist zwar erstmal
viel Aufwand, dafür weiß man genau, was auf der Kiste drauf ist und wie's
konfiguriert ist. Und man hat kein YaST mehr *g*

> Danke und schönes Wochenende!
büdde und dito!

> (@ Sebastian: HTH?... *g*)
hope that helps...