[kde-de] SCSI- Controller wird nicht geladen

Matthias Bargmann mba at ratio.de
Fr Nov 29 14:48:39 CET 2002

Hallo,

Ich hab da irgendwie in erinnerung das mit IRQ 9 auf älteren MBs irgendwas
war... weiss zwar nicht mehr genau was, aber AFAIK sollte man keine SCSI
controller mit IRQ 9 betreiben.

Bei ISA gibt es 2 Möglichkeiten

if ( die Karte ist eine PnP Karte )
{
	...dann kannst du im BIOS den IRQ 9 reservieren.
	Dann kann dieser IRQ nicht mehr von PnP Karten benutzt werden.
}
else // keine PnP Karte
{
	entweder du  hast einen jumper auf der Karte, dann kannst du den IRQ
	darüber einstellen,
	oder
	du übergibst dem SCSI modul beim laden den IRQ als parameter mit:
	z.B. modprobe myscsimodul irq=10
}

Eines kann ich allerdings mit Sicherheit sagen, ein KDE update kann damit
eigentlich nix zu tun haben (auch ein "vermurkstes" nicht)

MfG
Matthias