[kde-de] SCSI- Controller wird nicht geladen

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Fr Nov 29 13:57:24 CET 2002

Hallo alle zusammen,

nachdem ich eben mit OOo und Windows hier auf der falschen Schiene
war, mein SuSE 8.0 - Linux- Problem, eventuell ausgelöst durch ein
vermurkstes KDE- Update.

Kann seit einiger Zeit den Adaptec- SCSI- Controller, modular nicht
mehr laden.

In der Bootmeldung erhalte ich folgenden Hinweis:

"aha152x: BIOS test: passed, detected 1 controller(s)
aha152x: resetting bus...
aha152x1: vital data: rev=1, io=0x140 (0x140/0x140), irq=9, scsiid=7,
reconnect=enabled, parity=enabled, synchronous=disabled, delay=1000,
extended translation=disabled
aha152x1: trying software interrupt, lost.
aha152x1: IRQ 9 possibly wrong.  Please verify."

Habe verschiedene IRQ- Einstellungen probiert. Das Ergebnis ist immer
dasselbe - nämlich keins!

Mir ist das alles zu hoch!!
Der Scanner, der an diesem SCSI- Controller hängt hat funktioniert,
Ich meine, auf jeden Fall entweder bis zu dem Zeitpunkt wo ich einen
Batteriewechsel auf dem Mainboard vorgenommen habe oder aber bis zu
dem Zeitpunkt wo ich KDE unsauber upgedated habe wobei mir sogar
YAST2 flöten ging (Das habe ich mittlerweile gelöst). Ich kann es
nicht genau sagen, da diese Vorkommnisse sehr eng zusammen lagen.

Kann im BIOS noch etwas falsch laufen?
Da es sich um einen Controller auf einer ISA- Karte handelt habe ich
die IRQ- Belegung im Bios, für ISA-Steckplätze soweit vorgegeben.

Nun ist dies zwar kein reines KDE- Problem, vielleicht liest aber
jemand mit, der mir hilfreich unter die Arme greifen kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Heiner

Heiner Gewiehs
D- 63868 Großwallstadt