[kde-de] Hänge von X unter KDE mit Nvidia GeForce 2MX

Kai Wüstermann k.wuestermann at wtnet.de
So Jun 23 08:59:13 CEST 2002

Moin Michael und Sebastian!

Vielen Dank für den Versuch;-). Mal sehen was wird.

Am Samstag, 22. Juni 2002 21:37 schrieb Michael Gehm:

> [...]
> Treiberversionen hinweg. Allerdings passierte es bei mir immer nur
> beim online daddeln (bzflag)....aber um so schlimmer ;-)
> Das Problem wird immer wieder diskutiert (z.B. ProLinux) und es
> wurden auch schon die verschiedensten Rezepte präsentiert, die helfen
> sollen (BIOS Einstellungen, agp (? weis nicht mehr genau) in der
> XF86.config ausschalten...
> Geholfen hat bei mir nichts. Mit kernel 2.4.16 + 18 sowie der
> aktuellen Treiberversion (2960) habe ich jetzt seit einiger Zeit
> Ruhe...Gott sei Dank....klopf..klopf...auf Holz :-)

Du beschreibst das Phänomen recht genau. Das Internet ist dabei
(allerdings über LAN) auch im Spiel. Bisher habe ich immer Opera die
Schuld gegeben, im StarOffice gab es aber auch Abstürze.

> Auf www.nvidia.com gibt es auch für SuSE 7.2 die aktuellen rpm's
> (kernel + GLX). Die müssten doch installierbar sein ? Ggf. nach der
> Installation X mit sax2 nochmals neu aufsetzen. Zumindest unter 7.1
> musste man dann noch mit dem Befehl "/usr/X11R6/bin/switch2nv_glx"
> die Beschleunigung der nVidia Karte aktiviert werden.

Wenn ich so weit kommen würde, dass ich auf 3d umschalten könnte... Die
entsprechenden suse rpm habe ich natürlich genommen. Auch sax2 erstellt
keine brauchbare X86Config. Die RPMs für Suse 7.2 haben erst die
Versionsnummer 2880. Ich habe eben in der readme gelesen, dass nur eine
neue XF86Config erstellt wird, wenn keine vorhanden ist. Das werde ich
noch mal ausprobieren und dann werde ich weitersehen.

Immer noch ratlos
Kai Wüstermann
http://home.wtnet.de/~kwuestermann/kai