[kde-de] Hänge von X unter KDE mit Nvidia GeForce 2MX

Michael Gehm michael.gehm at gmx.de
Sa Jun 22 21:37:31 CEST 2002

Hallo Kai,

das ist leider ein altbekanntes Phänomen, das bei dem einen auftritt, beim
anderen nicht aber immer im Zusammenhang mit dem nVidia 3d Treiber.
Ich hatte das auch lange Zeit über verschiedene Kernel und Treiberversionen
hinweg. Allerdings passierte es bei mir immer nur beim online daddeln
(bzflag)....aber um so schlimmer ;-)
Das Problem wird immer wieder diskutiert (z.B. ProLinux) und es wurden auch
schon die verschiedensten Rezepte präsentiert, die helfen sollen (BIOS
Einstellungen, agp (? weis nicht mehr genau) in der XF86.config
ausschalten...
Geholfen hat bei mir nichts. Mit kernel 2.4.16 + 18 sowie der aktuellen
Treiberversion (2960) habe ich jetzt seit einiger Zeit Ruhe...Gott sei
Dank....klopf..klopf...auf Holz :-)

Auf www.nvidia.com gibt es auch für SuSE 7.2 die aktuellen rpm's (kernel +
GLX). Die müssten doch installierbar sein ? Ggf. nach der Installation X mit
sax2 nochmals neu aufsetzen. Zumindest unter 7.1 musste man dann noch mit
dem Befehl "/usr/X11R6/bin/switch2nv_glx" die Beschleunigung der nVidia
Karte aktiviert werden.

Viel Glück

Michael