[kde-de] Installation, X-Server

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Fr Jul 26 23:31:16 CEST 2002

Hi!
Am Freitag, 26. Juli 2002 23:20:23 schrieb MisterUnbreak at gmx.de:
> Hallo,
>
> danke erstmal für die schnelle Antwort :-).
> Ich habe zunächst das startkde-Skript (im Verzeichnis /opt/kde3/bin)
> ausgeführt, ohne Erfolg.

Klar, der X-Server muss schon laufen, sonst gibt das nix.

> Ich habe in meinem letzen Versuch einen X-Server gestartet mit dem Befehl
> "X&", da ich mich mit dem X-Server noch nie richtig beschäftigt habe weiß
> ich allerdings nicht wie man diesen konfiguriert :-(.

Kriegst Du bereits einen graphischen Login oder startet dein Linux
im Textmodus?

Wenn der graphische Login läuft, ist der X-Server schon da.

> Wie kann man die Config des X-Servers ändern damit die neue KDE 3 darauf
> läuft.
>
> Ich habe versucht in meinem Homedirectory in der .xinitrc am Ende den
> Befehl startkde einzufügen, ohne Erfolg (aufgrund der Pfadangabe schätze
> ich). Als zweites habe ich (Inst

Da fehlte was. :)

Versuch mal folgendes.

Irgendwo in .xinitrc oder in den Startskripten des XServers wird die
Umgebungsvariable WINDOWMANAGER ausgewertet.

Bei mir steht da das startkde Skript drin mit vollem Pfad. Setzen kann man
das z.B. in der .bashrc Datei im Homeverzeichnis des Users.

Neu einloggen und mit

echo $WINDOWMANAGER

hunsum at wormsalt:~ > echo  $WINDOWMANAGER
/opt/kde3/bin/startkde
hunsum at wormsalt:~ >

prüfen, ob der Eintrag richtig gesetzt ist.

Danach mit

startx

den XServer starten. Er sollte dann mit KDE hochkommen.

Das klappt aber auch mit grafischem Login für diesen User,
wenn alles korrekt gesetzt ist.

Im PATH sollte der neue KDE auch zuerst auftauchen.

Prüf das mit

echo $PATH

Das sollte dann etwa so aussehen

hunsum at wormsalt:~ > echo $PATH
/opt/kde3/bin:/test/KDE2/cvsroot/qt-copy/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/lib/java/bin:/usr/games/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde2/bin:.:/usr/lib/j2re1.3.1/bin

Wie man sieht, steht bei mir der kde 2 noch irgendwo hinten drin.

QTDIR und KDEDIR sollten auch richtig gesetzt sein.

Es reicht, wenn Du das erstmal für den betreffenden User testest und
in dessen .bashrc. Kann sein, dass er auch eine andere Startdatei
der bash oder Deiner Shell auswertet. Wenns nicht klappt, hilft nur

man bash

oder weiterfragen. Hoffe, das hilft.

Gruss,
Stephan