[kde-de] kinternet hat sich ausgeklingt !

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at t-online.de
Sa Jul 27 09:16:41 CEST 2002

Hallo zusammen,

ich kriege als "user heiner", kinternet einfach nicht mehr zum Laufen!
Bei Anmeldung als "user root" tut er wie gewohnt seinen Dienst.
System SuSE 8.0 mit KDE 3.0.2 und T-DSL.

Meldet:
"Es besteht keine Verbindung zum smpppd. Sie können die Parameter der
Server- Verbindung in dem Dialog "verschiedene Einstellungen" ändern,
die Option "Verbindung zum server wiederherstellen" benutzen."

Wenn ich dies tue kommt prompt die Meldung:
"Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server wurde abgelehnt.
Vermutlich läuft der smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe
dialout"

Ich habe zuerst vermutet, dass ich mir bei der Einrichtung als Server
etwas "verbogen" hätte. Dies kann allerdings nicht sein, denn wenn ich
mich abmelde und als User Root wieder einlogge, habe ich auch den
kinternet mit seinem niedlichen Stecker wieder. Hier funktioniert er
dann, und zwar mit den gleichen Einstellungen, mit denen er bei User
heiner nicht will.

Der Internetzugang als solcher klappt  ohne Kinternet - vielleicht
klingt das Ganze etwas hysterisch - nur es macht mich ziemlich
nervös, keine optische Kontrollmöglichkeit über das Onlineverhalten des
Rechners zu haben.

Wer weiß eine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern?

Gruß
Heiner

Heiner Gewiehs
D- 63868 Großwallstadt