[kde-de] kde3 und vnc

rkasper at gmx.ch rkasper at gmx.ch
Do Jul 25 14:09:49 CEST 2002

Nachricht von Kasper Reto, <rkasper at gmx.ch>:

Ich arbeite mit Red Hat Linux 7.3 und KDE 3.0.0-10

Wenn ich von einem Windows Rechner per VNC-Client einlogge erhalte ich beim Starten eines Programms folgende Fehlermeldungen:

- KLauncher ist nicht über DCOP erreichbar.
- Es ist ein Problem bei der Einrichtung der Kommunikation zwischen den KDE-Prozessen aufgetreten. Die Meldung des Systems lautete: Could not open network socket
Bitte stellen Sie sicher, dass das Programm \"dcopserver\" läuft.

Durch einen Neustart des vnc-Servers lässt sich das Problem beheben, allerdings tauchen dann dieselben Fehlermeldungen auf, wenn direkt am Linux-Rechner gearbeitet wird.

Weiss jemand, wie ich dieses Problem dauerhaft beheben kann?