[kde-de] Sonderzeichen eingeben

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
So Dez 8 15:12:56 CET 2002

Am Sonntag, 8. Dezember 2002 12:11 schrieb Thomas Diehl:

> Ist auch für mich eine der ärgerlichsten Lücken in KDE/Qt. Alt+NumPad
> funktioniert (vorerst?) nur in einzelnen Programmen wie KWord und KBabel,
> was aber ohne gescheite Tabelle, welches Zeichen welche Zahl hat, auch
<schnippel>

Das ist kein Problem von QT/KDE (na ja, die Tabelle schon, das geb ich zu
;O)), sondern der Tastaturbelegung. SuSE hat die standardmäßig auf
"nodeadkeys" eingestellt, was zur Folge hat, daß Akzente, Tilde etc. immer
sofort erscheinen und deshalb nicht zur Kombination genutzt werden können.

Der entsprechende Eintrag für X findet sich in der /etc/X11/XF86config unter
der "Section InputDevie", "Option XkbVariant nodeadkeys". Wenn man das
auskommentiert, verhält sich die Tastatur wie gewohnt und man kann Akzente
und Tilde auch für Zeichenkombinationen verwenden.

HTH
Sebastian