[kde-de] Sonderzeichen eingeben

Thomas Diehl thd at kde.org
So Dez 8 12:11:30 CET 2002

Am Sonntag, 8. Dezember 2002 10:47 schrieb Ruprecht Wiskott:
> Hallo erstmal...
>
> Wie kann ich unter Suse8.1 + KDE Sonderzeichen wie "e mit Akzent" oder
> andere nicht direkt erreichbare Zeichen eingeben?
> Lösungen wie die von Windoof her gewohnten Möglichkeiten mit ALT +
> Zeichennummer oder dem Progrämmchen keytab finde ich nicht oder sie
> funktionieren nicht.

Ist auch für mich eine der ärgerlichsten Lücken in KDE/Qt. Alt+NumPad
funktioniert (vorerst?) nur in einzelnen Programmen wie KWord und KBabel, was
aber ohne gescheite Tabelle, welches Zeichen welche Zahl hat, auch nicht viel
nützt. So ein Zahlenverzeichnis sollte wohl demnächst in KCharSelect
eingebaut werden, das du ja immerhin schon mal für Cut&Paste benutzen kannst
(normalerweise zu finden im K-Menü unter Dienstprogramme->Weitere Programme).

Wenn du bestimmte Zeichen öfter brauchst, kannst du sie mit xmodmap auf Tasten
deiner Wahl legen (z.B. auf "Windows"-Tasten, wenn du welche hast).

KDE translation: http://i18n.kde.org
Deutsche KDE-Uebersetzung: http://i18n.kde.org/teams/de