[kde-de] Linux - Standards

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Fr Aug 2 22:16:07 CEST 2002

On Friday, 2. August 2002 21:44, www-data wrote:
> Nachricht von Sven Gehr <sven at dreampixel.de>:
>
> Hi at all
,
Hi Sven!

> nach meiner Einschätzung sollte egal welchen Desktop ich einsetze (KDE,
> Gnome, WindowMaker usw.) die Handhabung der Mime-Typ bzw der
> Zwischenablage einheitlich geregelt sein.

Bezüglich der MIME Types gibt es, wenn ich das auf der kde-devel
mailingliste richtig gelesen haben, bereits bemühungen, das zu
vereinheitlichen.
KDE hat ja bereist eine zentrale MIME "Datenbank" und die GNOME
Entwickler wollen auch ihre (drei?) zusammenfassen.

KDE benutzt für dei MIME Verknüpfungen bereits den freedesktop Standard
der .desktop files, man braucht praktisch nur mehr ein gemeinsames
Verzeichnis dafür.

> Oder sollte es möglich sein einenen bestimmten Dateityp unter KDE mit
> einer Gnome-App zu verknüpfen das wenn ich z.B. im Konqueror eine
> Mailadresse anklicke sich Evolution öffnet.

Das geht soweit ich weiß im KDE Kontrollzentrum.
Dort kann der Standard Mailclient konfiguriert werden.

Für KMail einen andern Browser zu konfigurieren ist auch häufig eine
Frage, das geht auch über MIME Type Settings im Kontroll Zentrum.

Unabhängig welcher Browser das dann ist.

> Ich bin in einem deutschen
> Linuxforum sehr aktiv und von daher weiß ich das sich dies sehr vile
> User wünschen würden. Weiter kann ich von Artikeln welche eher
> conra-Linux geschrieben sind, die genau dies als Nachteil von Linux
> ankreiden. Da es sich ja bei allen Desktops um offne Projkte handelt
> sollte hier doch ein Konsenz möglich sein.

Ich denke, da gibt es Konsens.
Gestern bzw. heute hat ein RedHat Entwickler auf kde-cafe gepostet, dass
sie jetzt die auf freedesktop.org ausgehandelte SystemTray Spezifikation
sowohl unter GNOME als auch unter KDE implementiert haben.

Wenn das mal in den CVSs der Projekte gelandet ist, kann eine Applikation
des jeweiligen anderen Desktops auch im Tray docken.

Da ja einige echte KDE Entwickler hier mitlesen, haben die vielleicht
genauere Kenntnis von diesen oder anderen gemeinsamen Standards.

Ciao,
Kevin

- --
Kevin Krammer <kevin.krammer at gmx.at>