[kde-de] Linux - Standards

www-data www-data at www.kde.de
Fr Aug 2 21:44:10 CEST 2002

Nachricht von Sven Gehr <sven at dreampixel.de>:

Hi at all,

nach meiner Einschätzung sollte egal welchen Desktop ich einsetze (KDE, Gnome, WindowMaker usw.) die Handhabung der Mime-Typ bzw der Zwischenablage einheitlich geregelt sein. Es wir immer vorkommen das ein User des einen Desktops Applikationen des anderen einsetzt. Wenn ich in einer KDE-Application etwas in die Zwischenablage kopiere sollte ich dies z.B. in einer Gnome-Anwendung einfügen können und umgekehrt. Oder sollte es möglich sein einenen bestimmten Dateityp unter KDE mit einer Gnome-App zu verknüpfen das wenn ich z.B. im Konqueror eine Mailadresse anklicke sich Evolution öffnet. Ich bin in einem deutschen Linuxforum sehr aktiv und von daher weiß ich das sich dies sehr vile User wünschen würden. Weiter kann ich von Artikeln welche eher conra-Linux geschrieben sind, die genau dies als Nachteil von Linux ankreiden. Da es sich ja bei allen Desktops um offne Projkte handelt sollte hier doch ein Konsenz möglich sein.

Viele Grüsse
Sven Gehr